[Typo3-UG Oesterreich] Kann $GLOBALS['TSFE']->sys_language_uid nicht mehr verwendet werden?

Christian Holzmannn larryc at gmx.at
Wed Nov 30 18:10:57 CET 2005

Hallo Leute!

Ich habe den Verdacht, dass in Typo 3.8.0 bei einer mehrsprachigen
Webseite eine Konfiguration der folgenden Art die Zeile
config.sys_language_uid=0 nicht mehr so auswirkt, dass diese
Zahl dann bei einer Extension über $GLOBALS['TSFE']->sys_language_uid
abfragbar ist.. sie ist bei mir nämlich immer 0... auch wenn ich der URL
L=1 mitgebe.
Könnte es sein, dass das nicht mehr so übergeben wird, wie in den
Büchern gepredigt?

config.linkVars=L
config.sys_language_uid=0
config.language=de
config.metaCharset=iso-8859-1
config.locale_all=de_DE.iso88591

[globalVar=GP:L=0]
config.sys_language_uid=0
config.language=de
config.metaCharset=iso-8859-1
config.locale_all=de_DE.iso88591
[end]

[globalVar=GP:L=1]
page.1=TEXT
page.1.value=LANG Englisch
config.sys_language_uid=1
config.language=en
config.metaCharset=iso-8859-1
config.locale_all=en_US.iso88591
[end]

Momentan kann ich eine Veränderung nur in
$GLOBALS["TSFE"]->tmpl->setup['config.'][sys_language_uid] feststellen...
jetzt stellt sich die Frage was dafür verantwortlich ist, ob
das in Zukunft so ist, ob das ein Bug ist oder was dafür verantwortlich
war, dass config.sys_language_uid=X dann eine Veränderung in der
$GLOBALS['TSFE']->sys_language_uid bewirkt hat.

Hat jemand eine Idee?
Hab ich was falsch gemacht?

Greetz Chris