[Typo3-UG Oesterreich] TYPO3-Hosting bei LIWEST?

Jürgen Einöder juergen.einoeder at liwest.at
Tue Nov 29 16:46:25 CET 2005

Hai auch

> eine Frage, die sich vor allem an die OÖ'ler in da house richtet: hat
> jemand Erfahrung mit TYPO3-Hosting bei LIWEST? Geht das? Deren Website
> verrät (natürlich) nicht viel, drum frag ich mal, ob das schon mal
> jemand probiert hat.

Gegenfrage: warum willst Du Hosting bei LIWEST? Ich hab mal bei LIWEST
bezüglich Hosting (mit serverseitigem Skripting, Datenbak usw.) angefragt,
da wir einen Internet-Zugang hatten. Die Antwort war, dass Liwest sich nicht
als Hoster sieht sondern als Provider von Internet-Zugängen (und natürlich
TV etc.).
Mittlerweile hat sich das vielleicht etwas gebessert, da ich der Website
bzw. Produktinformation [1] folgendes entnehme:

- Virtual Web Server (x)
- PHP-, SQL- u. Statistik-Tools werden unterstützt (x)

(x) Voraussetzung für diese Dienste ist eine eigene Top-Level-Domain, oder
ev. eine LIWEST- oder 24SPEED-Subdomain. Wenn Sie bereits einen bestehenden
24SPEED-Webspace verwenden und ebenfalls PHP- und SQL-Unterstützung
benötigen, kann in Abstimmung mit Ihnen eine Umstellung des Virtual Web
Server vorgenommen werden.

> Da die LIWEST (für nicht-OÖ'ler: das ist so eine Kabelfirma mit
> Internet..) selbst beim Kabel-TV fragwürdig ist, bin ich nicht sehr
> zuversichtlich in Bezug auf deren Hosting-Qualitäten.

<OT>
Ähm, was findest Du fragwürdig beim Kabel-TV von LIWEST? Ich hab einen
LIWEST-Internetzugang und in den letzten 2,5 Jahren insgesamt vielleicht 2
Tage Ausfall, wobei ein Tag auf einen Sonntag fiel.
</OT>

Zum Thema: Bei den Business-Accounts sind jeweils 50 MB Webspace integriert,
weitere 10 MB kosten jeweils 10,90 Euro monatlich. Da kriegst Du anderswo
schon mehr brauchbaren Webspace ums gleiche Geld.

> Aber wer weiss...
>
> LG
> Franz

lg