[Typo3-UG Oesterreich] Vorstellung / Server / Probleme / safe_mode

Friso Jankowsky friso.jankowsky at deepimpact.at
Thu May 12 09:41:50 CEST 2005

OT: Sorry für das Reposting, aber da war ALT+S zu schnell gedrückt.

Die Doku auf typo3.org hab ich schon gelesen. Und im Prinzip check ich
ja halbwegs ab wo das Problem liegt, nicht aber wie ich das sauber
hinbekommen kann.

Errors / Probleme:
::fileadmin: ich kann in der fileadmin ordner anlegen, unterordner bzw.
files uploaden geht dann jedoch nicht -> Uploaded File could not be
moved. Write error permission problem, bzw Directory could not be
created.

::extensions: bestehende Extensions können nicht upgedatet werden.
(Errors beim deleten der alten files und ordner, keine schreibrechte für
das anlegen neuer ordner bzw. zugriff auf die skripte)

Somit werden ordner als user "apache" angelegt, aber typo3 darf dann
nicht zugreifen weil es ne andere id hat. Mein Problem dabei ist nun,
dass dieser "apache" quasi der "ich darf in allen webs auf dem server
werken" ist und ich somit nicht in diese gruppe darf.

Somit muss ich einen weg finden die berechtigungen bzw. besitzer
umzustellen damit die skripts dann auch laufen...

Was den provider anbelangt, so ist dies kein großer offizieller
provider, und meine installation ist quasi die erste typo3 installation
bei ihm.

Lg
Friso

"Wolfgang Klinger" <wolfgang at stufenlos.net> schrieb im Newsbeitrag
news:<mailman.490.1115877117.23441.typo3-at at lists.netfielders.de>...

 Hallo!

 OT: Du wiederholst dich gerne.. hmm? ;-)

 friso jankowsky schrieb folgendes am 11.05.2005:
> Um es kurz zu machen... Ich hab denke ich das klassische safe_mode
> berechtigungsproblem und konnte bislang (und ich sitz bereits den
> ganzen Tag nur am googlen und Listen durchforsten, keine brauchbare
> Info finden) Ich kann also weder Extensions uploaden, noch updaten,
> ... usw.
>
> Ich habe bislang nur ca. 100 mal gelesen, dass es das Problem gibt,
> aber keine wirkliche Lösung dafür gefunden.

 Kannst du konkrete Probleme beschreiben (mit Fehlermeldungen, unter
welchen Umständen, Owner-/Gruppenrechte, warum, wieso, etc.)?
Vielleicht kannst du auch den Hoster nennen, dann weiß vielleicht einer
schon woran's liegt?

> Das ganze läuft auf nem virtuellen Host (Apache 2.x) <VirtualHost
> *:80>
>
> register_globals = Off
> safe_mode = On
> safe_mode_gid = On
> safe_mode_include_dir = /usr/share/pear
> safe_mode_exec_dir =
> safe_mode_allowed_env_vars = PHP_ safe_mode_protected_env_vars =
> LD_LIBRARY_PATH disable_functions = system, exec, shell_exec,
> passthru, phpinfo, show_source
>
> Vielen Dank im voraus für die Hilfe bzw. Verlinkung.
> Friso

 Hast du das und die Folgeseiten schon gelesen?
http://typo3.org/documentation/document-library/doc_inst_upgr/Introducti
on-4be688999e/

 lg
 The first rule of debugging: Don't panic!