AW: OT: Re: [Typo3-UG Oesterreich] Accessibility von Typo3

Softnomics Thomas Wegerer t.wegerer at softnomics.at
Tue Mar 29 14:51:49 CEST 2005

Franz Kratochvil wrote:

> Vergiss mal "Programme" oder deine Einschätzung. Welche /konkreten/
> politischen Schritte hat Schwarz/Blau denn gegen Barrierefreiheit
> (nicht nur im Netz) aufgestellt? Hast du da Informationen?
>
> Versteh mich nicht falsch, ich nehme hier nicht "Partei", weiss aber
> als gelernter Ösi, dass hier die Sozis /nix/, aber auch gar /nix/
> besser machen würden.
>
> lg,
> Franz

>hi franz, bzw. "gelernter ösi" *gg*!

>generell interessiert keine einzige partei steuerbelastungen, noch dazu f.
randgruppen, weil sichs eben nicht gut dem >stimmvieh 'verkaufen' lässt.

>tendenzen zur barrierefreiheit gibt es,wenn nicht unbedingt in TYPO3,
>z.b.: http://www.bmbwk.gv.at ;da gibts zumindest eine textversion.
>hier kommt demnächst ein neues angebot, ebenso inkl. barrierefreiheit ;-)

>ich will damit sagen das der wille der regierung sehr wohl da ist, aber
eben nur bei neuen websites.

>das sich z.b. www.fpoe.at (politisch gesehen meiner meinung nach die
schlechteste referenz f. TYPO3) nix um randgruppen >pfeift,weil
möglicherweise selbst eine ist, ist auch klar.
>bei den grünen eher ein rätsel, aber ich schätze die werden entweder flach
sein oder auf einen grünenthusiasten warten
>der ihnen das mehr oder weniger umsonst macht ;-)

>sg
>robert

Hi Leute,

Also so weit ich weiss ist es ja gesetzlich mittlerweile verankert, dass man
Behördenseite barrierefrei erstellen muß.
Gutes Beispiel ist die aktuelle Seite vom Land Oberösterreich
(www.land-oberoesterreich.gv.at). Wurde mit RedDot erstellt.

LG,

ToM