[Typo3-UG Oesterreich] Komplexes Domainsetup

Richard Bausek lists at artibella.com
Wed Mar 23 20:48:01 CET 2005

Hi,

vielleicht ist das hier OT, aber da das ganze Typo3 bezogen ist, kann
mir vielleicht wer helfen.

Hab leider noch nicht so viel Praxis in Apache Konfiguration.

Folgende Situation: Webserver (Apache 2, Linux) mit einer IP und einer
Typo3 3.7 Installation. Auf der T3 Installation rennt derzeit eine
Website mit folgendem Domainaufbau: http://www.sub.domain.at (Dabei ist
"domain.at" ein anderer Webserver, d.h. die Subdomain hat einen eigenen
Server).
Simulatestatic, Realurl, oder ähnliches wird nicht verwendet.

Jetzt soll eine zweite T3 Site hinzukommen mit folgender Domain
hinzukommen: http://www.sub.domain.at/site/. Diese Seite soll über die
gleiche Installation/DB laufen, da Datensätze in beiden Sites verwendet
werden sollen. Die ganze Site ist ein passwortgeschützter Bereich mit
einer eigenen FE-Usergroup.

Wie setze ich das am Besten um?

Das hab ich mir gedacht: Im Typo3 einen Domain Record
("http://www.sub.domain.at/site/") anlegen und einen Virtalhost mit
"http://www.sub.domain.at/site/" als Servername und den Pfad zur Typo3
Installation als DocumentRoot angeben. Dann sollte es funktionieren das
Typo3 die Site erkennt, aber ich glaube das ich da noch eine Rewrite
Condition (für die Bilder, PDFs, Templates, ...) brauche. Wie kann so
eine Condition aussehen und ist sie notwendig? Gibt es elegantere Wege?

Ich würde am liebsten gerne selber die Sachen ausprobieren, krieg aber
am Server nicht die notwendigen Rechte und kann auch Apache nicht selber
neu starten. Deshalb sollte ich im vorhinein ziemlich konkret wissen,
welche Einstellungen notwendig sind, da jede Änderung ein Mail und
Wartezeit bedeutet.

Hat jemand von euch schon so ein Setup umgesetzt? Tutorials, nützliche
Links?

lg,

richard