[Typo3-UG Oesterreich] Einsteigerfrage Templates

Franz Kratochvil typo3 at kratochvil.com
Mon Mar 14 18:19:44 CET 2005

Andreas Kraftl wrote:

Hi,

> ich habe mich einmal ein wenig in Typo3 eingelesen, und hätte mal
> mitbekommen, daß man Templates über Platzhalter in HTML Dateien
> realisieren kann und _100%_ über TypoScript.
>
> Stimmt das so?

Ja, kann man so sagen.

> Wenn ja, was spricht für die eine was für die andere?
> Ist das eine persönliche Einstellung zu dem ganzen, oder
> gibt es klare pro/kontra?

Es gab vor kurzem einen Thread namens "template" (see Archiv -->
http://www.tuga.at), der sich um die Selbe Frage dreht. Kurz: es hat
sich "eingebürgert", mit der HTML-Vorlagen-Methode zu arbeiten, da man
hier viele Vorteile in Sachen Flexibilität hat. Die
"TypoScript-only"-Methode verwendet AFAIK /kaum/ jemand. Ich könnte dir
auch keinen wirklich Vorteil von dieser sagen, bis auf die Tatsache,
dass man mit dieser TypoScript sehr intensiv erlernt.

Ich rate dir, HTML/CSS Vorlagen (sog. "Designvorlagen") zu verwenden,
und deine Templates mit der "Modern Template Building"
(http://typo3.org/documentation/document-library/doc_tut_templsel_de/)
Methode zu erstellen. Später kannst du dann auch TemplaVoila, und das
"Futuristic Template Building"
(http://typo3.org/documentation/document-library/doc_tut_ftb1/)
ausprobieren.

Viel Spaß
Franz
p.s.: hast du dich schon mal kurz vorgestellt?

--
Experience is what you get when you were expecting something else