[Typo3-UG Oesterreich] fe_rtenews mit rtehtmlarea

Reinhard.Hofer at wiesenthal.at Reinhard.Hofer at wiesenthal.at
Wed Mar 9 11:15:49 CET 2005

Hallo,

Ich habe es mit freundlicher Unterstützung geschafft, dass das rtehtmlarea im FE angezeigt wird.
Nun bekomme ich aber, wenn ich auf die Seite im FE mit dem rtehtmlarea gehe folgende Fehlermeldungen:

1)Fehler: syntax error
Quelldatei: http://localhost/dummy-3.7.0/typo3conf/ext/rtehtmlarea/htmlarea/plugins/ContextMenu/lang/undefined.js
Zeile: 1
Quellcode:
<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

Damit fange ich nichts an, die Datei in welcher der Syntax error sein soll gibt es nicht. Es gibt nicht mal das Verzeichnis "lang".

2)Fehler: RTEarea is not defined
Quelldatei: http://localhost/dummy-3.7.0/typo3conf/ext/rtehtmlarea/htmlarea/htmlarea.js
Zeile: 1931

Das bezieht sich auf diese Zeile:
	var editor = RTEarea[owner._editorNo]["editor"];

Um das Problem zu beheben hab ich sie auf folgendes geändert:

         var editor = HTMLArea[owner._editorNo]["editor"];

Danach kam folgender Fehler:

Fehler: HTMLArea[owner._editorNo] has no properties
Quelldatei: http://localhost/dummy-3.7.0/typo3conf/ext/rtehtmlarea/htmlarea/htmlarea.js
Zeile: 1931

Da über [owner._editorNo] anscheinend zugewiesen wird um welches HTMLArea es sich handelt, habe ich in der htmlarea.js der alten Extension rte_pb_htmlarea nachgeschaut wie das dort funktioniert und die Zeile auf folgendes geändert:

var editor = HTMLArea[editor._typo3EditerNumber]["editor"];

Dadurch kommt folgender Fehler.

Fehler: editor has no properties
Quelldatei: http://localhost/dummy-3.7.0/typo3conf/ext/rtehtmlarea/htmlarea/htmlarea.js
Zeile: 1931

Hier stehe ich nun auf dem Schlauch, editor ist doch die Variable welcher ich einen Wert zuweise. Ich denke mal, dass meine Änderungen falsch waren, aber wie muss ich vorgehen damit ich herausfinden was ich wirklich ändern muss?

mfg

Reinhard