[Typo3-UG Oesterreich] danp_documentdirs upload Problem

Kraft Bernhard kraftb at gmx.net
Tue Mar 1 10:53:49 CET 2005

Reinhard.Hofer at wiesenthal.at wrote:
> Also würde ich gerne herausfinden was mir diese Meldung eigentlich sagen will.
>
> Warning: Cannot add header information - headers already sent by
> (output started at/var/www/html/intranet/typo3conf/ext/ danp_documentdirs/pi2/class.tx_danpdocumentdirs_pi2.php:193)
> In /var/www/html/typo3_src3.7.0/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_fe.php on line 2402
>
> Was bedeutet "Cannot add header information - headers already sent by"
> Irgendetwas muss da falsch laufen sonst würde ja diese Meldung gar nicht erst kommen. Wenn ich die Ausgabe weggebe, ist ja
 > das eigentliche Problem nicht gelöst.

Typo3 macht eine kluge Sache. Es gibt Output nicht sofort aus wenn er erzeugt wird sonder es aggregiert
ihn in $content variablen und gibt ihn erst aus wenn das rendern der seite komplett ist.

Das ist deswegen Klug weil bis zum Ende HTTP-Header Informationen geschickt werden können. HTTP-Header informationen
sind einzelne zeilen die am anfanf eines http-transferes gesendet werden ... mit diesen kannst du zum bleistift einen
user auf eine andere seite weiterleiten... etc.

Typo3 sendet nun manchmal solche header. und wenn du zuvor schon webseiten-inhalt ausgegeben hast kann er keine header
mehr senden ....

ich an deiner stelle würd mal in der danp_documentdirs extension statt dem
echo $message
einfach ein $msg = $message hinschreiben ...
und ganz am ende der funktion wo er eigentlich ein return machen sollte
(vielleicht tut ers ja nicht der böse dan)
dann schreiben:
return $msg;

das ganze funktioniert natürlich nur wenn es ein proper FE plugin ist ... leider kenn ich diese extension nicht
selber ...

grüsse,
Bernhard
--