[Typo3-UG Oesterreich] geringes Extension Angebot

Georg Kuehnberger|plan2net gk at plan2.net
Mon Jul 25 01:16:38 CEST 2005

Karl,

in Erweiterung von Wolfgangs und Markus' Kommentar:

At 08:03 22.07.2005, Karl Nabinger wrote:
>Hi !
>Es mag zwar jetzt provokant klingen und alteingesessene Typo-Cracks
>vergrämen:
>Irgendwie finde ich, dass das Extensionsystem zwar genial ist, das
>verfügbare Angebot (zumindest an stabilen und ohne Bedenken einsetzbaren
>Lösungen) jedenfalls wesentlich kleiner ist als bei anderen
>PHP-gestützten Systemen (PHPnuke und Derivate z.B.)

Schon mal auf die Idee gekommen, dass TYPO3 "OutOfTheBox" viele Funktionen
bietet, die man bei anderen Systemen erst dazubasteln, oder mittels
Extensions hinzufuegen muss?
(hint: ist naemlich so);

FYI: Mit heutigem Stand waren's sowas wie:
         - ~ 980 public Extensions im EXT-Rep.
         - sicher doppelt so viele non-public im EXT-Rep.
         - wahrscheinlich um den Faktor 10 (oder mehr) mehr, welche aus den
von Wolfgang geschilderten Gruenden nicht im EXT-Rep. zu finden sind.

>Woran liegt das, wenn Typo auf >120.000 Webseiten läuft ?

Nebst den von Wolfgang geschilderten Gruenden sicherlich auch daran, dass
das schreiben von TYPO3-Extensions etwas mehr Koennen und Wissen bedarf als
jenes fuer die NUKE, MAMBO, osCommerce ..... -Abteilungen;
Und dieser "Stolperstein" ist IMHO keiner, da er zumindest teilweise ( in
der Meinung vieler, aber zu wenig) dafuer sorgt, dass nicht jede Anpassung,
die man zB. via TCA / tables / localconf erreichen kann auch als EXT
"daherkommt";

>Klar ist es ein Leistungsfähiges System, mit dem man fast alle Wünsche
>eines Auftraggebers letztlich erfüllen kann, aber ich stelle mal zur
>Diskussion:
>Die wirklich breite Basis erhält man nur, wenn die wichtigsten Lösungen
>in stabilen Extensions verfügbar sind.

sh. oben und darueberhinaus, bist Du sicherlich herzlich willkommen im
Extension-Review Team:
http://typo3.org/development/teams/extension-review/

>Das gleiche passiert mit Layout Templates - bei PHP-Nuke sind 100erte
>verfügbar - Typo3 Layout Templates muss man mit der Lupe suchen.

Naja .. Du solltest nicht Äpfel mit Birnen vergleichen;

Gegenfrage:
         Wieviele Templates  ( Template-Ressourcen ) findest Du fuer
Plone/Zope, ezPublish, OpenCMS, Powerslave, .... Oracle Portal, Vignette,
M$-Sharepoint, ....

TYPO3 hat, als ein CMS der Nicht-Dummy-Klasse (aehnlich wie: Plone/Zope,
ezPublish, OpenCMS), nun mal die Eigenschaft, dass in den Templates nicht
nur das generelle Layout der Seite ( wie bei NUKE od. Mambo) definiert ist,
sondern eben auch ein Gutteil der, ich nenn's mal Business-Logik, im Sinne
von: Wer sieht was auf welcher Seite, Wo werden Extension-Teaser -Listen
-Detailviews, Suche .... positioniert und Wie formattiert usw. usf.
Ob das gut ist ist eine andere Diskussion.

Wie schon letztens im Radio erwaehnt: wenn Du ein "CMS" fuer die Website
fuer den Fifi-Hund der Mizi-Tant brauchst, und dazu auch noch ca. 10.000
"Templates" die sich mitunter nur durch 2 im CSS definierten Farben
unterscheiden bist Du bei
         http://www.mambotemplates.com/  http://www.mambohut.com/ oder
aehnlichen
sicherlich besser bedient.

>Vorschlag dazu: Einrichten einer Sektion auf der TUGA Seite, auf der
>Entwickler ihre Erfahrungen mit einzelnen Extensions festhalten können.

- sh. Wolfgangs Kommentar; ich hoffe der kuehlere Spaetsommer Herbst bringt
uns da weiter
- die Idee existiert seit mehr als einem Jahr
- mit der Version 3.8 koennen wir's endlich WIRKLICH komfortabel machen, da
diese Import's und Exports inklusive der Ressourcen aus fileadmin / uploads
( zb: XHTML / CSS Template Stuecken) und inkl. Abhaengigkeiten von anderen
EXTensions erlaubt.

>berücksichtigt werden - das System klappt doch bei anderen Open Source
>Projekten - warum nicht auch bei Typo ?
>ciao, Karl

a) sh. oben  und
b) ich waere schwer interessiert an Beispielen zu "Templates" inkl.
Funktionalitaet fuer die Produkte: Plone/Zope, ezPublish, OpenCMS ....

lg g, hoffend, dass er nicht zu abschreckend geklungen hat .... ;-)