[Typo3-UG Oesterreich] geringes Extension Angebot

Wolfgang Klinger wolfgang at stufenlos.net
Fri Jul 22 16:43:16 CEST 2005

 Hallo!

 Karl Nabinger schrieb folgendes am 22.07.2005:
> Irgendwie finde ich, dass das Extensionsystem zwar genial ist, das
> verfügbare Angebot (zumindest an stabilen und ohne Bedenken einsetzbaren
> Lösungen) jedenfalls wesentlich kleiner ist als bei anderen
> PHP-gestützten Systemen (PHPnuke und Derivate z.B.)

 Es gibt viele Extensions, die einfach nicht öffentlich sichtbar sind,
 weil sie nie "generalisiert" und überholt wurden um sie für andere
 sinnvoll nutzbar zu machen...

 Vielleicht liegt's auch daran, dass TYPO3 nicht modular genug ist...
 man muß immer einen Haufen Zeug überschreiben (oft hunderte von Zeilen)
 nur um eine kleine Änderung als Erweiterung zu machen...
 (Kasper ist nunmal kein Programmierer, er glaubt's vielleicht
  mittlerweile, aber... *ggg*)

> Klar ist es ein Leistungsfähiges System, mit dem man fast alle Wünsche
> eines Auftraggebers letztlich erfüllen kann, aber ich stelle mal zur
> Diskussion:
> Die wirklich breite Basis erhält man nur, wenn die wichtigsten Lösungen
> in stabilen Extensions verfügbar sind.
>
> Das gleiche passiert mit Layout Templates - bei PHP-Nuke sind 100erte
> verfügbar - Typo3 Layout Templates muss man mit der Lupe suchen.

 Davon halte ich persönlich nichts... Layouts von der Stange...
 grauslich... :-)

> Vorschlag dazu: Einrichten einer Sektion auf der TUGA Seite, auf der
> Entwickler ihre Erfahrungen mit einzelnen Extensions festhalten können.
>
> Dazu ein Repository von käuflich zu erwerbenden Extensions/Templates.
> Das wäre zumindestens mal ein Marktplatz und Anreiz die selbst
> entwickelten Extensions rund zu lutschen und mit Doku anzubieten.
> Das geht sicher auch international, wenn schon Sprachumschaltungen
> berücksichtigt werden - das System klappt doch bei anderen Open Source
> Projekten - warum nicht auch bei Typo ?

 Machen wir vielleicht im Zuge des Updates auf 3.8 und
 XHTML/Accessibility, dass ich demnächst angehen werde (liegt schon
 länger in der Schublade, nur gibts immer wichtigere Dinge zu tun)...