[Typo3-UG Oesterreich] geringes Extension Angebot

Karl Nabinger k.nabinger at input.at
Fri Jul 22 08:03:54 CEST 2005

Hi !

Es mag zwar jetzt provokant klingen und alteingesessene Typo-Cracks
vergrämen:

Irgendwie finde ich, dass das Extensionsystem zwar genial ist, das
verfügbare Angebot (zumindest an stabilen und ohne Bedenken einsetzbaren
Lösungen) jedenfalls wesentlich kleiner ist als bei anderen
PHP-gestützten Systemen (PHPnuke und Derivate z.B.)

Woran liegt das, wenn Typo auf >120.000 Webseiten läuft ?

Klar ist es ein Leistungsfähiges System, mit dem man fast alle Wünsche
eines Auftraggebers letztlich erfüllen kann, aber ich stelle mal zur
Diskussion:
Die wirklich breite Basis erhält man nur, wenn die wichtigsten Lösungen
in stabilen Extensions verfügbar sind.

Das gleiche passiert mit Layout Templates - bei PHP-Nuke sind 100erte
verfügbar - Typo3 Layout Templates muss man mit der Lupe suchen.

Ich hätte ja grundsätzlich auch nichts dagegen, wenn die Teile käuflich
zu erwerben wären (in guter alter Borland-Manier mit Source
selbstverständlich) aber dafür gibt es auch keine Quellen, die ich
gefunden habe.

Vorschlag dazu: Einrichten einer Sektion auf der TUGA Seite, auf der
Entwickler ihre Erfahrungen mit einzelnen Extensions festhalten können.

Dazu ein Repository von käuflich zu erwerbenden Extensions/Templates.
Das wäre zumindestens mal ein Marktplatz und Anreiz die selbst
entwickelten Extensions rund zu lutschen und mit Doku anzubieten.
Das geht sicher auch international, wenn schon Sprachumschaltungen
berücksichtigt werden - das System klappt doch bei anderen Open Source
Projekten - warum nicht auch bei Typo ?

ciao, Karl