[Typo3-UG Oesterreich] Probleme mit Extension "Link Database" (av_otherresources)

Markus Wagner wagner.m01 at aon.at
Tue Jul 19 18:49:49 CEST 2005

Hallo Leute!

Manche werden mich vielleicht vom letzten Sommer noch flüchtig kennen, da
war ich relativ viel hier in der Group. Leider lässt mir das Studium aber
keine Zeit auch zwischendurch mal reinzuschauen (abgesehen von ein paar
Lesestunden an einem verregneten Abend), aber nachdem das Studienjahr ja
vorbei ist, konnte ich mich wieder mit Typo3-Projekten eindecken und somit
hoffe ich in der Group auch wieder etwas öfter etwas beizutragen.

Mein erster Post ist aber mal eine Frage bzw. ein Problem mit der
Extension "Link Database":

Ich möchte auf der betreffenden Homepage verschiedene Seiten mit
jeweiligen Linklisten realisieren. Das geht grundsätzlich mit der
Erweiterung sehr gut, jedoch würde ich das gerne in 2 Punkten erweitern.

1.) Die Datensätze "Kategorien" und "Ressourcen" kann man nur in
SysFoldern erstellen. Ich würde aber gerne diese direkt auf der jeweiligen
Seite sammeln, in der sie eingesetzt werden. Ist aus meiner Sicht gerade
für einen Anwender leichter zu verstehen, was er machen muss, gerade wenn
es mehrere verschiedene Seiten sind (für jede einen eigenen Sysfolder zu
erstellen, erscheint mir da nicht sinnvoll).

Wie kann ich die Extension erweitern, dass diese Datensätze auch auf
normalen Seiten-Objekten erstellt werden können? Soweit ich weiß, ist das
bei anderen Extensions ja durchaus üblich.

2.) Diese Extension sortiert die Links nach dem Alphabet, was mir auch
nicht sonderlich gefällt. Viel besser fände ich es wenn dies der Benutzer
selbst könnte wie es ja bei der Sortierung von Seiten auch möglich ist
(mit den Auf- und Ab-Pfeilen).
Kann mir hierzu jemand einen Hinweis geben wie ich dies implementieren
könnte, auch ein Link würde mich sicher weiterbringen.

Das Problem in beiden Fällen ist vor allem, dass ich nicht weiß wo ich
dazu überhaupt anfangen soll. Hätte grundsätzlich auch kein Problem damit,
dies vom Source einer anderen Extension abzukupfern, aber bis jetzt bin
ich da auch nicht fündig geworden.

Vielleicht kann mir ja jemand von euch etwas unter die Arme greifen.
thx markus