[Typo3-UG Oesterreich] typo3 und portlets?

Georg Kuehnberger | plan2.net gk at plan2.net
Thu Jan 13 19:32:13 CET 2005

At 17:19 13.01.2005, Kurt Dirnbauer | Web:Consulting wrote:
>daniel hinderink schwoert auf
>magnolia. das kann das.
>http://www.magnolia.info/en/community.html
>cheers,
>kurt

und kann man's auch bedienen das Backend als DAU ??? = schon mal probiert ??
Ich habs nach 15 minuten und 2 Browsercrashes aufgebeben.
(muss aber zugestehen dass das Design des Backend seinesgleichen sucht)

Unabh. davon hat Martin mit seiner Beschreibung mehr als Recht;
Portlets sind kleine (manchmal SEHR kleine) Funktionalitaeten, die zumeist
in den Java.Portal-Servern vorkommen (aber auch Domino spricht schon von
Portlets === ist irgendwie ein Modewort), und haben im Pronzip die gleiche
Funktion wie FE-Plugins;
ich seh das so:

Portlet           Java-Applicationserver(-Portal)
FE-Plugin      TYPO3 Core

Lustiges Detail: IBM hat uns mal gefragt, ob man nicht die "ganzen, vielen
Extensions" von TYPO3 als Portlets für Ihr Websphere verwenden koennte;
Ich denke machen kann man alles aber macht's denn Sinn?

Anderes kann mans natuerlich auch sehen: dieser Standard fuer java content
repositories (JCR) (<http://www.jcp.org/en/jsr/detail?id=170>JSR-170)
bietet genau diese vereinheitlichende Schnittstelle; und will man den
Geruechten glauben wird TYPO3 vielleicht noch heuer die minimal
Anforderungen dafuer sprechen; dh. man koennte dann (vorausgesetzt man hat
einen Java-Applikation-Server [dh. zuviel Hardware + Geld]), ein
Java-Portlet laufen lassen, welches zb: FE-User-Session Info ueber die
<http://www.jcp.org/en/jsr/detail?id=170>JSR-<http://www.jcp.org/en/jsr/detail?id=170>170
von TYPO3 bekommt, und sich dann wie ein FE-Plugin in die eigentliche
TYPO-Site einfuegt.
Ja, JA! Und dann fragt man sich: warum nicht gleich in PHP machen das
Plugin ... naja ... des Buzzword-Bingos wegen, eben.

just my 3,4 cents
lg g

links