[Typo3-UG Oesterreich] Eingriff in die Corelibraries

Paul Garstenauer paul.garstenauer at nordwind.at
Mon Aug 22 10:10:04 CEST 2005

Ich hab eine Extension geplant, die eine eigene DB Tabelle verwendet um
Metainformationen zu einer Datei zu speichern, mit dem Kickstarter hab
ich sowas einfach erstellen können. (Thx to Wolfgang Klingers Hinweis..)

Jetzt will ich aber das Defaultverhalten ein wenig ändern. Über das
Clickmenü im Dateibaum rufe ich das altdoc.php (die Eingabemaske zu
meiner Metadatentabelle) auf. Davon abhängig, welche Datei ich geklickt
hatte, sollen die Felder Dateiname und Pfad schon ausgefüllt sein.
Das Standardverhalten zum Ermitteln von Defaultwerten in TCEForms liegt
in der t3lib_transferData Funktion fetchRecord.

Und jetzt die eigentliche Frage die aus meinem mangelnden Verständnis
der ObjOrientierung in PHP resultiert:

Da ich nicht die Corelibrary umschreiben will, gehe ich jetzt wie vor?

Ich schreibe eine Klasse die die t3lib_transferData erweitert und
überschreibe darin die Funktion fetchRecord?

Wie ist dann sichergestellt, dass nur meine Extension diese neue
fetchRecord benutzt? Oder muss die neue fetchRecord beides (das
Defaultverhalten und meines) können und immer richtig vorgehen?

für ein grundsätzliches "Die Richtung stimmt,.." oder aber auch
weiterführende Hinweise wie man die Klasse t3lib_transferData erweitert,
wäre ich sehr dankbar.
mfG
Paul