[Typo3-UG Oesterreich] geringes Extension Angebot

Karl Nabinger k.nabinger at input.at
Tue Aug 2 07:08:05 CEST 2005

Wolfgang Klinger wrote:

>  dann solltest du überlegen ob du nicht sowieso in der falschen Firma
>  sitzt... :-)
>
>  Außerdem kann jeder, der in der Firma hockt der deine Firma was
>  verkauft, die Extension nehmen, verändern und raufladen,
>  also wo ist das Problem, wenn du das tust? :-)

Na ganz so ist das nicht, wenn ich mich da richtig erinnere - Wenn Georg
(angestellt oder als Auftrag) für seine Firma eine EXT entwickelt hat er
zwar das Urheberrecht, die Firma aber das Nutzungsrecht bzw.
Werknutzungsrecht. Je nachdem, wie es vereinbart ist geht das
Nutzungsrecht auf den Kunden von Georgs Firma über (dann darf Georgs
Firma das Ding nicht mehr verwenden) oder Georgs Firma lizenziert die
EXT mit Nutzungsbedingungen dem Kunden.

Das heisst er darf mit der EXT nicht machen was er will, sie gehört ihm
ja nicht mehr. Schon gar nicht als OpenSource freigeben und damit
Wettbewerbsvorteile seiner Firma aufs Spiel setzen. Je nach Chef führt
so ein Vorgehen auch zu erheblichen Schadensersatzforderungen, die , da
nachweisbar, vor Gericht vermutlich auch halten. Allein die
Prozesskosten aufgrund hohen Streitwerts könnten Georg ruinieren.

Im Groben stimmt es so, wenn ich mich detail-juristisch nicht ganz
korrekt ausgedrückt habe, bitte korrigieren.

ciao, Karl