[Typo3-UG Oesterreich] replace über alle Seiten => MySQL - Dump (PHPMYADMIN oder mysqldump (ssh))

Christian Holzmann larryc at gmx.at
Thu Apr 21 23:58:12 CEST 2005

Hi Reinhard!

Wenn's nicht anders geht, du in vielen Tabellen etwas ändern musst kannst
das auch mit einem MySQL Dump
machen, diesen als  .sql Datei runterladen, in einem stinknormalen Editor
suchen&ersetzen, und wieder reinspielen.

1. Möglichkeit (direkt am Server oder per SSH)
Datenbank in der Datei dump.sql speichern:
mysqldump -hlocalhost -uBENUTERNAME -pPASSWORT --opt DATENBANKNAME >
dump.sql

Zurückspeichern in MySQL:
mysql -hlocalhost -uBENUTZERNAME -pPASSWORT DATENBANKNAME < dump.sql

2. Möglichkeit: PHPMyAdmin

Nachteil:
* Musst direkt zum Server oder mit SSH
    => LÖSUNG: Speichern der MySQL Daten mittels PHPMyAdmin

Vorteil:
* Hast Komplettsicherung der Datenbank (Man weiss ja nie *g*) - würd ich
sowieso des öfteren machen
* Brauchst nicht mit MySQL Statements probieren => Wenn MySQL Aufruf  schief
geht oder das Falsche ersetzt wird is vielleicht was kaputt => glaub mir ich
kenn das *g*

Hoffe geholfen zu haben,
    Chris