Subject: Re: [Typo3-UG Oesterreich] News-Listansicht und Tabellen

Reinhard.Hofer at wiesenthal.at Reinhard.Hofer at wiesenthal.at
Mon Apr 4 16:09:21 CEST 2005

> Durch mehrere Tests habe ich jetzt herausgefunden, dass
> definitiv manchmal am Ende der Tabelle die
> Der </... -Tag wir nicht immer eingefügt.
>
> Wodurch kann das passieren, dass wenn ich eine Newsbeitrag
> mit Tabelle erstelle eben diese Tags manchmal fehlen?
> Was kann ich dagegen machen, bzw. wie würdet ihr vorgehen
> um das Problem zu lösen (außer das andere Templat zu
> verwenden).

Ich hab jetzt den Grund für das Problem gefunden(denke ich).
Da ich im TS-Setup folgendes definiere:
crop = 300|...
werden in der List-Ansicht die ersten 300 Zeichen des Inhalts in der Vorschau angezeigt(wenn kein Untertitel angegeben wurde). Was ich nicht wusste, dass da offensichtlich auch der HTML-Code dazu zählt.

Wenn ich die Angabe wie folgt mache:

crop = 300|...|1

Wird die Tabelle, wenn sie nicht richtig dargestellt werden würde, gar nicht dargestellt sondern der HTML-Code der Tabelle in der List-Ansicht gezeigt. Ich verstehe jedoch nicht ganz warum, denn der 1 bedeutet doch nur dass am Ende des Wortes aufgeteilt wird. Eigenartig ist, dass jetzt auch wenn ich den 1 wieder weg nehme die Darstellung gleich bleibt(also HTML anstell der Tabell).
Weiters hab ich noch

plugin.tt_news {
  general_stdWrap >
  general_stdWrap {
    parseFunc < tt_content.text.20.parseFunc
  }
}

ins Setup geschrieben.

Jetzt funktioniert es meist dass anstelle einer fehlerhaften Tabelle wenigstens nur der HTML-Code der Tabelle angezeigt wird. Damit wäre ich ja zur Not schon zufrieden.

Ich bin mir jedoch nicht sicher ob das auch wirklich was mit meinen Änderungen zu tun hat, oder einfach nur daran liegt, dass ich die Anzahl der Zeichen für die Vorschau von 800 auf 300 reduziert habe.
Denn wenn ich wieder auf 800 erhöhe, die andern Änderungen aber lasse, tritt bei einem Beitrag der Fehler wieder auf, jedoch bei andern Beiträgen wo ich das Problem hatte nicht.
Also so richtig verstehe ich das nicht.
Könnte mir bitte jemand sagen ob meine Schlussfolgerungen, was der Grund für das Problem ist, und mein Lösungsansatz richtig sein können?

Vielen Dank!

mfg

Reinhard