[Typo3-UG Oesterreich] RealUrl nur id's in der Url

Jakob Kristoferitsch e0326697 at student.tuwien.ac.at
Thu Sep 23 16:25:34 CEST 2004

> Besser wär's auf Typo3 3.7 upzugraden ;-)
> (kommt sowieso diese Woche raus, viel wird sich zum RC2 nicht mehr
> ändern)

Ja, ich kann nur leider nicht eine Website mitten am Tag offline nehmen. Kommt
nicht so gut an.

>Sieht ja nicht ganz so einfach aus:
>http://typo3.org/documentation/document-library/realurl/Configuration-87/
> ;-)
Sieht schlimmer aus als es ist. Wenn man nicht selber im Quellcode
rumfuhrwerken möchte kann man vieles überspringen.

Kurzfassung:
extension installieren,dann:
1.) .htaccess verwenden die die nötigen Rewrites erledigt.
 (Siehe erstes Posting)
2.) Im Template die Extension aktivieren:
config.simulateStaticDocuments = 0
config.baseURL = 1
config.tx_realurl_enable = 1
3.) Die eigentliche Konfiguration in der localconf.php:
Realurl spaltet die Url in Teile auf, in der Konfiguration stellt man ein, was
damit passiert.
Folgende Teile gibt's:
[TYPO3_SITE_URL] [preVars] [pagePath] [fixedPostVars] [postVarSets] [fileName]
Eine genauere Beschreibung was die Teile machen steht in der Tabelle oberhalb
von "Configuration directives":
http://typo3.org/documentation/document-library/realurl/Configuration-87/#oodoc_part_6590
(gibt leider keinen direkten Link)

Das ist die Konfiguration:
$TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extConf']['realurl']['_DEFAULT'] = array(
  'init' => array('),
  'redirects' => array(),
  'preVars' => array(),
  'pagePath' => array(),
  'fixedPostVars' => array(),
  'postVarSets' => array(),
  'fileName' => array(),
);
$TYPO3_CONF_VARS["FE"]["realurl"]["langCodes"] = array();

Wofür die einzelnen Arrays veratwortlich sind steht in der Doku.

Teile die ich nützlich gefunden habe (konnte das alles noch nicht testen, weil
ich noch typo 3.6.2 einsetze):

'init'=>array('appendMissingSlash'=>1)
sorgt dafür, das ein Slash am Ende eingefügt wird, wenn er offensichtlich
vergessen wurde.

'pagePath' => array(
  'type' => 'user',
  'userFunc' =>
'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
  'spaceCharacter' => '_',
  'expireDays' => 3
),
Standardmäßig gibt realUrl nur Urls der form domain/sprache/usw/id/ aus. Für
Url's der Form domain/sprache/usw/ebene1/ebene2/index.html muss man an eine
andere PHP-Funktion übergeben, normalerweise class.tx_realurl_advanced.php
'spaceCharacter' bestimmt dabei das Zeichen, das in der Url statt einem
Leerzeichen verwendet wird.

'fileName' => array(
  'index' => array(
    'page.html' => array(
      'keyValues' => array (
        'type' => 1,
       )
     ),
    '_DEFAULT' => array(
      'keyValues' => array()
     ),
   ),
  'defaultToHTMLsuffixOnPrev'=>1
),
Mit fileName bestimmt man das Ende der Url. Da kann man z.B. print.html auf
einen bestimmten type mappen.
'defaultToHTMLsuffixOnPrev' macht aus /ebene1/ebene2/index.html
/ebene1/ebene2.html

Hoffe die etwas längere Kurzfassung ist nützlich.
BTW.: Irgendwan erwürg ich denjenigen, der das TU-Wien webmailsystem
programmiert hat. Ich hab' den Text wegen eines Timeouts zwei Mal
geschrieben...

lg,
Jakob