[Typo3-UG Oesterreich] <title> verändern/erweitern

Bernhard Kraft kraftb at mokka.at
Wed Sep 15 11:20:33 CEST 2004

Markus Wagner wrote:

> Hallo Group!
>
> Ich möchte gerne den <title>-Tag auf jeder Seite verändern.
> Standardmäßig steht da ja einfach nur der Seitentitel, ich würde aber
> gerne den Titel in der Form "Titel der Rootseite - Titel der Seite" haben.

Der "normale" Titel ist ja "Name der Site: Titel der Seite" also der Titel der "Weltkugel"
gefolgt von dem Titel der aktuellen Seite

Warum nennst du nicht die Weltkugel so wie die Rootseite dann steht
"Rootseitentitel: Seitentitel"

oder muss dazwischen unbedingt ein "-" sein und kein ":" ?

Wenn du dir echt eine Funktion schreiben willst die dir den Titel generiert
dann kannst du dir mit

$rootLine = $GLOBALS["TSFE"]->rootLine;

Eine rootline vom aktuellen element bis zum root-objekt holen
dann noch mit

$pageSelect = t3lib_div::makeInstance('t3lib_pageSelect');

das "abholen" von Seiten ermöglichen und dann mit einer schleife wie:

foreach ($rootLine as $rootLinePage) {
	$page = $pageSelect->getPage ($rootLinePage['uid']);
	$title = $page['title'];
}

die einzelnen elemente holen bis du beim root-objekt angelant bist.
(in $rootLine stehen vom ersten Element (aktuelle seite) bis zum
letzen Element (root-seite) alle IDs der rootline.)

grüsse,
Bernhard
Bernhard Kraft
<kraftb at mokka.at>