[Typo3-UG Oesterreich] zeichenatz bei slowischen sprachen

Franz Kratochvil typo3 at kratochvil.com
Fri Sep 10 16:29:13 CEST 2004

Martin Kutschker wrote:

Hallo Martin,

> Hast du eine Multilanguage-Site (also noch was ausser Polnisch)?

Es gibt DE, EN und PL

> Verwendest du forceCharset (für nur Polnisch windows-1250)?

Nein.

> Nimmst du Deutsch (oder Englisch) als BE-Sprache?

Deutsch.

> Die BE-Seite ist bei Deutsch in iso-8859-1. Der IE merkt, dass du ein Zeichen eingibst, dass es in diesem Zeichensatz nicht gibt. Der BROWSER wandelt daher (danke MS) selbst die Zeichen in HTML-Entities um.
> Lösung 1: polnische Zeichen nur mit polnischem BE eingeben.

Probiert. Das bringt auch nix.

> Lösung 2: forceCharset auf windows-1250 stellen

Hm...

Ich habs nochmal mit windows-1250 probiert, das hat an meiner Situation
nix geändert.

Ich denke, dass es einfach die Tatsache ist, dass <title> durch ein
htmlspecialchars gejagt wird, dadurch wird das "&" nochmal maskiert
(&amp;). Siehe oben im Thread -> Jakobs Posting. Es ist also so banal
und hat eigentlich nix mit der ganzen Charset-Sache zu tun.

Ich habs noch nicht gelöst, werde aber in der Source rumferkeln und
versuchen, das zu ändern.

lg,
Franz

--
... God is in the details -- Mies v.d. Rohe