[Typo3-UG Oesterreich] zeichenatz bei slowischen sprachen

Bernhard Kraft kraftb at mokka.at
Fri Sep 10 10:20:15 CEST 2004

Franz Kratochvil wrote:

> Jakob Kristoferitsch wrote:
>
> Hallo Jakob,

> hm...guter Punkt. Sehr guter sogar. Nur kommt diese Maskierung nicht von
> mir, sondern von TYPO3. Der Text kommt richtig in das Title-Feld. Wie
> kann ich T3 beibringen, hier & nicht zu maskieren? Und vor allem: macht
> das denn Sinn (an anderen Stellen passt das ja...).

Mir ist aufgefallen das T3 beim ersten mal eingeben eines Sonderzeichens (das L)
es in seine html entität wandelt. Klickt man ein 2. Mal auf speichern wird aber
nicht noch zusätzlich das & in seine entität verwandelt.
Ganz allgemein fällt auf das beim speichern der Seite ein & NIE in seine Entität
verwandelt wird. Auch in der Datenbank sthen die &'s als sie selbst.
Beim Ausgeben des seitentitels wird jedoch dieser string noch einmal
durch htmlentities(oder htmlspecialchars) gejagt und das führt dazu das
die &'s konvertiert werden.

wenn man jetzt die konvertierung beim anzeigen des pagetitles im FE genauso macht
wie die konvertierung im BE (nämlich das & nicht konvertiert wird) dann erreicht
man damit das alle zeichen konvertiert werden nur & halt nicht, aber das sollte nicht
stören da wenn ein & im <title> tag steht dieses durchaus angezeigt wird.

du könntest diesen fehler einfach durch eine nachträgliche konvertierung von jedem
&amp in & "ausschalten" *g*
$pagetitle = str_replace("&amp", "&", $pagetitle);

musst nur noch den ort finden wo der pagetitle ausgegeben wird (wolfgang weiss das
sicher ...)

grüsse,
Bernhard