[Typo3-UG Oesterreich] Database Relation: Label

Bernhard Kraft kraftb at mokka.at
Fri Oct 29 15:39:28 CEST 2004

Hallo Tugaisten !

Ich habe mal eine kleine Frage zu einem Feld "Database Relation"
in selbstgeschriebenen Plugins ....

Wenn man so ein Feld in einer selbstentwickelten Plugin/Table hat
und sich einen Teil daraus im "List" Mode anschaut (nur diesen Teil
bei dem die pid mit der aktuellen Seite übereinstimmt)
dann kann man im List modus mit dem Icon rechts neben dem
Tabellenname (+ in einer Box mit einem Pfeil rechts daneben)
weitere felder anzeigen lassen

siehe
http://www.libelle.at/kraftb/screen/ef.png
1: Icon zum Hinzufügen von Feldern
2: Hinzugefügtes Feld

Wie man schon sieht sind in dem markierten Feld (2) das vom Typ
Database Relation ist nur die ID's der Relation zu sehen, nicht
das "Label".
Bearbeitet man so einen Record dann sieht man in dem Relation Feld
sehr wohl die Namen (Labels) der referenzierten Einträge.

Gibt es irgendein fertiges Plugin das man nur mehr installieren muss
und nach dessen Installation man die Labels statt der IDs sieht ?
Oder muss ich das selbst coden ?
Wenn ich nicht um das selbst coden herumkomme wäre ich dankbar für
ein paar Anhaltspunkte wo und wie ich am besten anfangen soll.
Ich würde das wenn ichs selbst schreiben muss gern als Plugin schreiben
so dass auch andere davon profitieren können (nicht schon wieder ein
neuer T3-Source am server der irgend etwas spezielles kann :-[ )

grüsse,
Bernhard
Bernhard Kraft
<kraftb at mokka.at>