[Typo3-UG Oesterreich] Rechte

Bernhard Kraft kraftb at mokka.at
Thu Oct 28 15:19:52 CEST 2004

Damian Kirtz wrote:

> Hallo
>
> Muss dem User Webmaster die rechte geben, seiten zu ändern. Es zeigt mir aber folgendes an:
> The user has no read access to these DB-mounts!
> /Lanthanoide.../
> /Lanthanoide.../
>
> Wo kann ich den read access setzten, habe den überblick ein bisschen verloren.

In der Kategorie "Web" mittels des Punkts "Access" ("Zugriff" wennst des Backend auf Deutsch
umgestellt hast)

Dort kannst du auf jede Seite gehen und dir die Rechte für diese anschaun
(Du solltest wenn du auf eine Seite geklickt hast im Rechte-View ganz oben
rechts die Select-Box von "User overview" auf "Permissions" umstellen ...
dann siehst du auch die Gruppen-Rechte)

Wenn du auf den Stift neben einer Seite klickst kannst du einstellen welche
Rechte für diese Seite gelten sollen und wer Besitzer, Besitzer-Gruppe ist.

Du kannst mittels der Select-Box darunter auch auswählen ob diese Rechte nur
für die aktuelle Seite angewendet werden sollen oder auch für alle Seiten bis
zu einer gewissen Tiefe darunter.
Wie man einstellen kann das er tiefer als 3 (oder warens 4) geht kann ich dir
leider auch nicht sagen.

BTW:
 > /Lanthanoide.../
Bildest du eine Periodentafel der Elemente mit T3 ab ?
Wäre nämlich eine interessante Seite ...

grüsse,
Bernhard
Bernhard Kraft
<kraftb at mokka.at>