[Typo3-UG Oesterreich] t3lib_extMgm::addTCAcolumns foreign_table_where

Bernhard Swoboda swoboda at gmail.com
Fri Oct 15 15:51:44 CEST 2004

Hi Liste,

kurze Vorstellung:

Bernhard Swoboda, 27 Jahre, aus / in Wien
arbeite seit etwa einem Jahr mit TYPO3 (siehe www.boku.ac.at)
in der Zeit einige Schulungen von plan2.net genossen
normalerweise gesprächiger :)

Nun zu meine Problem:

Ich habe eine Extension erstellt, die ein FE-Plugin bereitstellt, das
einen Datensatz anzeigen soll. Die Auswahl des anzuzeigenden
Datensatzes soll gleich beim "Insert Plugin" erfolgen, dazu habe ich
tt_content um ein Feld (Typ: Database Relation) erweitert und im
ext_tables.php die Anpassungen vorgenommen, um dieses Feld nur bei
meinem Plugin anzeigen zu lassen. So weit, so gut.

Allerdings habe ich nicht herausgefunden, wie ich ich beim
"foreign_table_where"-Eintrag den Storage Folder meiner Datensaetze
angeben kann, am liebsten wuerde ich das per TypoScript steuern. Ich
habe auch schon diverse Moeglichkeiten, im Setup/den Constants einen
Wert fuer den Marker, der hier verwendet wird, zu definieren,
versucht, doch die Werte wurden nie verwendet (entweder Leerstring
oder 0 kamen zum Zug).

Meine derzeitige Loesung sieht so aus, daß ich das gesamte WHERE
entfernt habe. Damit funktioniert die Extension (solange die
Datensaetze alle in einem Folder abgelegt werden).

Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Eintraege aus dem
richtigen Folder auslesen kann?

Vielen Dank im Vorraus,
Bernhard