[Typo3-UG Oesterreich] www-data:nogroup

Michael Stucki michael at typo3.org
Thu Nov 18 17:12:57 CET 2004

Hallo Wolfgang,

>  Damit sollten alle "neuen" Dateien mit der entsprechenden Gruppe
>  geschrieben werden.
>  D.h. du mußt dann erst einmal ein chown über deine TYPO3 Installation
>  laufen lassen, damit alle Verzeichnisse und Dateien auch die neue
>  Gruppe haben. Ansonsten kannst du natürlich immer noch nichts
>  schreiben.

Wichtig ist auch, dass der Webserver selber (=www-data) in der Gruppe, die
Du in createGroup angibst, dabei ist.

Bei meinen Installationen sieht das jeweils so aus:

Zuerst ändere ich in der localconf.php die fileCreateMask, groupCreateMask
und setze createGroup auf 'webeditors':

$TYPO3_CONF_VARS["BE"]["fileCreateMask"] = '0660';
$TYPO3_CONF_VARS["BE"]["groupCreateMask"] = '0770';
$TYPO3_CONF_VARS["BE"]["createGroup"] = 'webeditors';

Danach musst Du auf der Shell (als Root, dafür nur einmalig) folgendes
ändern:

# Neue Gruppe erstellen wenn noch nicht vorhanden
addgroup webeditors

# Meinen User sowie www-data (= Webserver) der Gruppe webeditors hinzufügen
adduser mstucki webeditors
adduser www-data webeditors

# Wechseln in den Website Root
cd /web/site/directory

# Besitzer global ändern
chown -R mstucki.webeditors .

# Ich darf überall schreiben (z.B. per SFTP), der Webserver erstmal nirgends
chmod -R 750 .

# Hier darf auch der Webserver schreiben
chmod -R g+w fileadmin/ typo3conf/ typo3temp/ uploads/

# Files brauchen nicht ausführbar zu sein
find . -type f -exec chmod a-x {} \;

Gruss, michael
--
Want support? Please read the list rules first: http://typo3.org/1438.0.html