[Typo3-UG Oesterreich] typo3 zu clever?

Paul Csokay typo-at at bytemanufaktur.at
Mon Nov 8 10:51:07 CET 2004

on 08.11.2004 10:19 Uhr, Peter Niederlag wrote:

> das Typoscript-Setup siehst Du im Typoscript-Object-Browser in
> 'tt_content' et ff. Ist aber ziemlich viel!. Das rendern der
> Überschriften wird standardmäßig in 'lib.stdheader' eingerichtet.

Danke, das wars. Dort habe ich die zusätzlichen wraps entfernt und mein Code
ist wieder so sauber wie vorher :-)
Wen es interessiert:

lib.stdheader.stdWrap.dataWrap =
lib.stdheader.10.1.fontTag = <h1>|</h1>
lib.stdheader.10.2.fontTag = <h2>|</h2>
lib.stdheader.10.3.fontTag = <h3>|</h3>
lib.stdheader.10.4.fontTag = <h4>|</h4>
lib.stdheader.10.5.fontTag = <h5>|</h5>

> Du kannst natürlich das Typoscript-Setup ändern, welches die Ausgabe
> erzeugt.... Für die Überschriften ist das noch ziemlich simpel(siehe
> weiter oben => 'lib.stdheader')
>
> Ich würde aber sehr empfehlen "andersrum" vorzugehen. D.h. Dein CSS so
> anzupassen, dass es auf die verwendeten Klassen und wraps passt. In der
> Extension css_styled_content findest Du zwei Beispiel CSS Dateien mit
> sehr schönem CSS für den ganzen Content, das sich sehr leicht auf Deine
> Bedürfnisse anpassen lässt.

Das ist mMn nicht das Problem. Mein CSS braucht all das nicht, ein simples
<h1> oder <p> genügt ja. Es geht mir eher um einen sauberen Source-Code der
Seite. So wie es war funktioniert es ja, aber all die <div>s werden halt
nicht benötigt, sie stehen nur faul in der Gegend herum :-))

Wie gesagt, typo verscuht hier clever zu sein. Ich habe aber von Anfang an
versucht möglichst semantischen HTML-Code zu produzieren, und jetzt fällt
mir typo quasi in den Rücken, in dem es wieder mehr Info als nötig
reinpackt.
Im Grunde ist es ja nur was optisches für den Source-Code, aber ich dachte
mir wenn, dann schon ordentlich :-)

Vielen Dank nochmal!

Lg
Paul