[Typo3-UG Oesterreich] typo3 zu clever?

Peter Niederlag niederlag at ikd01.de
Mon Nov 8 10:19:40 CET 2004

Hallo,

Paul Csokay schrieb:
> Hallo zusammen!
>
> Ich arbeite mich gerade in typo ein. Dabei habe ich folgendes,
> grundsätzliches Problem:
>
> Die Vorlage:
> http://www.hunde-im-weinviertel.at
>
> Die typo-Testseite:
> http://spielwiese.hunde-im-weinviertel.at
>
> Das ganze rennt mit TemplaVoila. Funktioniert alles prächtig, aber typo
> versucht zu clever zu sein. Die ganzen Formatierungen sind im CSS-File
> ausgelagert. Aber Typo fügt zusätzliche <div>s ein (zB beim Header1 im
> Content Bereich).
> Wo kann ich ihm das abgewöhnen?

man TSRef
das Typoscript-Setup siehst Du im Typoscript-Object-Browser in
'tt_content' et ff. Ist aber ziemlich viel!. Das rendern der
Überschriften wird standardmäßig in 'lib.stdheader' eingerichtet.

> Ich bin sicher dass es geht, nur wo? Nachdem ich jetzt schon ca 200 Seiten
> Dokumentation ausgedruckt und eine Menge mehr heruntergeladen habe, bin ich
> in den Funktionen schon fast verloren und brauche ein paar Richtungsangaben
> :-)
>
> Wo kann ich da nachsehen, in welche Richtung soll ich gehen?

Du kannst natürlich das Typoscript-Setup ändern, welches die Ausgabe
erzeugt.... Für die Überschriften ist das noch ziemlich simpel(siehe
weiter oben => 'lib.stdheader')

Ich würde aber sehr empfehlen "andersrum" vorzugehen. D.h. Dein CSS so
anzupassen, dass es auf die verwendeten Klassen und wraps passt. In der
Extension css_styled_content findest Du zwei Beispiel CSS Dateien mit
sehr schönem CSS für den ganzen Content, das sich sehr leicht auf Deine
Bedürfnisse anpassen lässt.

Gruß,
Peter