[Typo3-UG Oesterreich] Re: Hello

Michael Stucki michael at typo3.org
Tue Nov 2 11:29:58 CET 2004

Hallo Bernhard,

> Dazu muss ich aber auch sagen:
> Diese Mails wie das eine eben ":)" werden meistens von viren generiert.
> Nur das diese viren eben ein bisschen schlau sind und den absender des
> mails fälschen... ich erhalte ständig "von" meinem chef solche mails wir
> haben aber bei ihm am rechner norton antivirus installiert und der rechner
> ist übers wochenende abgedreht ... trotzdem hab ich montags früh etliche
> mails "von ihm" in meiner inbox...

Bin ich mir natürlich bewusst, nur....

Es reicht nicht, wenn man einfach den Absender fälscht. Gleichzeitig muss
man ja auch irgendwoher an die Adresse der Mailingliste gekommen sein. Das
ist zwar nicht schwer aber bei so einem Virus doch eher unwahrscheinlich.

Damit ein Virus auf die Liste gelangt, müssen also drei Kriterien erfüllt
sein. Der verseuchte Absender muss:
- hier angemeldet sein, d.h. er hat die Liste irgendwo im Adressbuch
- office at ... in seinem Adressbuch haben
- Gleichzeitig muss office at ... aber auch angemeldet sein. sonst würde die
  Mail ja geblockt.

> hat mich eigentlich eh schon lange gwundert das solche mails nicht über
> die liste kommen ... wahrscheinlich passen die leute die die T3 liste(n)
> in ihrem address book haben mehr auf ihren pc auf als irgendwelche
> not-poweruser

Pro Tag kommen ca. 20 solche Mails rein, sie werden aber allesamt geblockt,
da meist der Absender des Virus nicht auf der Liste angemeldet ist. Siehe
oben.

Gruss
--
Want support? Please read the list rules first: http://typo3.org/1438.0.html