[Typo3-UG Oesterreich] Seitentyp "externe URL" u. Mehrsprachigkeit

Wolfgang Klinger wolfgang at stufenlos.net
Tue Mar 23 19:53:35 CET 2004

 Hallo,
On 17:19 Tue 23 Mar     , Franz P. Kratochvil wrote:
> Wie schaff ich es nun, dass ich für verschiedene Sprachen verschiedene
> "externe URLs" festlegen kann?

 So wie ich das in dem Seitenbaum seh' hast du ja zwei Seiten
 angelegt, einmal externer Link auf die englische Version, einmal
 externen Link auf die deutsche Version...
 Damit liegt ja nichts näher als folgende Lösung:
 (deine Bezeichner mußt du an den richtigen Stellen einsetzen)
---
temp.menue = HMENU
# (marks.NAV)

# englisch
[globalVar = GP:L=1]
temp.menu.excludeUidList = [uid der deutschen Seite]
#deutsch
[else]
temp.menu.excludeUidList = [uid der englischen Seite]
[end]
---
 Damit verschwinden die jeweiligen Seiten, die du in der aktuellen
 Sprachversion nicht anzeigen willst.

 Am geschicktesten ist es, wenn du dir eine Konstante anlegst, die die
 ganzen UID's enthält (z.B: deutsche_seiten = 261,XXX,YYY,ZZZ) und dann
 unten nur mehr diese Konstante verwendest, so kannst du schneller Werte
 ändern (also temp.menu.excludeUidList = {$deutsche_seiten}).

 Hoffe Ihnen damit wieder geholfen zu haben
 (Ich setz' es auf deine Rechnung *ggg*)