[Typo3-UG Oesterreich] alarm und panik

Georg Kuehnberger | plan2.net gk at plan2.net
Tue Mar 2 04:27:00 CET 2004

At 22:58 01.03.2004, Chris Ilias wrote:
>hello!
>klingt etwas bloed und vielleicht schon mal wem passiert.....
>wollte mir gerade unter testme.uep.at eine testsite zusammenschustern wo
>ich selbst was ausprobieren kann ohen meine normale site zu beeinflussen -
>was macht der mann, natuerlich diverse plugins gleich mal runterziehen und
>installieren - eh nur welche die stable sind - nun gut installiert auch
>... nur ploetzlich sind be und fe weiss das was ich zuletzt installiert
>hatte war css styled content und die alternativen loginboxes
> [...]

Chris,
1) Bittte naechstens dazu schreiben, welche Version von Typo3 Du verwendest
(3.5 oder 3.6.dev) denn davon haengt auch die Problemloesung ab;
2) BITTE vor dem Installieren neuer Extensions IMMER zuerst die Doku dazu
auf typo3.org lesen !!! Dort steht zB. was schon stable ist und fuer welche
Version und womit's Probleme geben kann usw .....   Wer das nicht macht ist
selber schuld, wenn er sich sein System zerschieszt;

Ausgehend davon dass Du 3.5 verwendest kann dieses Verhalten mehrere
Gruende haben:
a) New Loginbox ab Version 2.1 ist fuer 3.6 gemacht und macht mit 3.5
Probleme, hier sollte man nur die 1.* verwenden
b) css styles content war unter 3.5 nie richtig stable, 3.6 sollte sie in
baelde sein, oder ist es schon, aber unter 3.5 wuerde ich die Finger davon
lassen;

Zu 99% ist a) der Grund Deines geschilderten Problems;

Hintergrund noch: diese zwei neu installierten Extensions wurden
         A) in das Verzeichniss /typo3conf/ext/EXTNAME  geschrieben
         B) in dem ConfigFile /typo3conf/localconf.php in einer der letzten
Zeilen ($TYPO3_CONF_VARS["EXT"]["extList"] ....) als akivierte Extensions
hineingeschrieben, und
         C) zu guter Letzt wurde diese Config auch noch in die
Temp.Config-Files unter: /typo3conf/temp_CACHED* hineingeschrieben

Loesungs-Ansatz
         A) loesche die Verzeichnisse /typo3conf/ext/EXTNAME  (nicht
unbedingt notwendig);
         B) in dem ConfigFile /typo3conf/localconf.php in einer der letzten
Zeilen ($TYPO3_CONF_VARS["EXT"]["extList"] ....) loesche einfach die Namen
der zweit Extensions;
         C) loesche die Temp.Config-Files unter: /typo3conf/temp_CACHED*

und schon kannst Du wieder in's Backend einloggen, und die Site funkt auch
wieder;

hth lg georg