[Typo3-UG Oesterreich] PDF Extension + Performance

Wolfgang Klinger wolfgang at stufenlos.net
Tue Jun 29 10:12:31 CEST 2004

 Hallo!

 Thomas Kuegerl schrieb folgendes am 29.06.2004:
> ( ich verwende PDF Generator Extension + htmldoc 1.8.23. )
>
> bei mir nimmt die Generierung einer simplen pdf Seite sehr viel rechenzeit
> in anspruch. ( hab ich auf mehreren Typo3 Seiten feststellen müssen )
> Mein Rechner: 1,5 Ghz + 768 mb RAM
>
> Wie kann ich die Generierung beschleunigen ? (Irgendwelche Tricks?)
>
> gibt es weitere möglichkeiten für Typo3 aus Webpages PDFs zu generieren
> (mit besserer Performance) oder funktioniert das lediglich mit htmldoc ?

 Es gibt noch eine zweite Erweiterung, die PDF erzeugt:
 http://typo3.org/extensions/repository/search/pdf_export/
 aber die funktioniert von Haus aus nur für Standard Inhalte (Text, Text
 mit Bild, Listen, Tabellen) und du müßtest für jedes Plugin zusätzlich
 Aufwand betreiben. Das ist eigentlich der einzige Vorteil von htmldoc,
 das ja aus den fertigen HTML Seiten ein PDF erzeugt.

 So etwas wie pdf_export kannst du in nicht all zu langer Zeit auch mit
 all den anderen PDF Libs erstellen (pdflib, fpdf, ...)

 Bezüglich Performance von htmldoc kann ich dir keine Tipps geben,
 auf welchem Betriebssystem läuft dein Server?