[Typo3-UG Oesterreich] Typo3 Plus/Minus und Forderungen

Wolfgang Klinger wolfgang at stufenlos.net
Fri Jun 4 07:52:33 CEST 2004

 Hallo!

 Markus Wagner schrieb folgendes am 03.06.2004:
> Ich wollte damit nur andeuten, dass es nötig wäre auch für Typo3
> vollfunktionsfähige Packages rauszubringen an denen man dann nicht mehr ewig
> herumschrauben oder gar den Quelltext verändern muss. Praxis ist ja
> (zumindest bei mir derzeit), dass ich jedes einzelne Feature und jede
> einzelne Extension mühsam anpassen muss und das auch über vielfach
> verschiedene Wege.
> Ein einheitliches System als "Produktionspackage", das kompatible Extensions
> vereint und einen durchgängigen Konfigurationsansatz verfolgt, wäre denke
> [...]

 Ich denke nicht, dass das jemand machen wird - 1000 Extensions anpassen
 (woher soll jemand wissen, wie du's gern hättest?). Dafür gibt es ja
 Menschen, die das können und kundenspezifisch machen.

 Außerdem will man auch im Typo3 Core eher abspecken, d.h. nicht
 wirklich zum Betrieb notwendige Extensions nicht mehr im
 Standard Package führen, als da jetzt alles mit allen möglichen
 Features vollzustopfen.

 Denk' nochmal drüber nach ;-)

 Und genau die Sache "den Quelltext verändern" ist das tolle an
 OpenSource überhaupt!
 Denn wenn du was veränderst, warum schickst du das nicht dem Entwickler
 der Extension damit er sein Produkt verbessern kann?
 (vielleicht tust du das ja?)

 btw hab' ich z.B. ein vollständiges coLinux(gentoo) Package schon fix
 fertig vorkonfiguriert für Typo3 zusammengestellt. Der einzige Nachteil
 dabei ist noch die Größe, aber mit dem coLinux(debian) Package könnten
 wir es demnächst unter die 100 MB bringen und das wär' dann natürlich
 schon wieder interessant... für Entwickler unter Windows...
 (www.colinux.org)