AW: [Typo3-UG Oesterreich] Typo3 Plus/Minus und Forderungen

Markus Wagner wagner.m01 at aon.at
Thu Jun 3 21:17:28 CEST 2004

Hallo Wolfgang!

Gut, bei der Rechteverwaltung hast du Recht, da wäre es natürlich toll wenn
das für alle Datensätze möglich wäre.

Die Sache mit dem Object-Typoscript schau ich mir mal an, auf jeden Fall
scheint das eine interessante Idee zu sein.

Die htmlArea-RTEs kenn ich schon, aber die sind noch lange nicht perfekt und
auch nur deswegen für mozilla geeignet, weil mozilla diese IE-Funktionalität
"kopiert" hat. Die Programmierung von htmlArea an sich ist ja super, aber
die Einbindung ins Typo3 noch sehr experimentell (ist ja auch erst "alpha"),
daher bin ich wieder auf den alten umgestiegen.
Gestört hat mich vor allem, dass diese ganzen Einstellungsmöglichkeiten wie
es beim "normalen" RTE möglich ist, beim htmlArea nicht funktioniert haben.
Ich werd aber in jedem Falle mal Kontakt mit dem Entwickler aufnehmen und
sehen, ob ich da vielleicht etwas helfen kann.
Für mich ist der RTE fast das wichtigste am ganzen Content Management, denn
damit kannst du auch wirklich komplett unbedarfte an die Seiten lassen.

Den Vergleich mit Suse Linux ist sehr holprig, ich weiß und passt auch nicht
wirklich.
Ich wollte damit nur andeuten, dass es nötig wäre auch für Typo3
vollfunktionsfähige Packages rauszubringen an denen man dann nicht mehr ewig
herumschrauben oder gar den Quelltext verändern muss. Praxis ist ja
(zumindest bei mir derzeit), dass ich jedes einzelne Feature und jede
einzelne Extension mühsam anpassen muss und das auch über vielfach
verschiedene Wege.
Ein einheitliches System als "Produktionspackage", das kompatible Extensions
vereint und einen durchgängigen Konfigurationsansatz verfolgt, wäre denke
ich für jeden Typo3-Admin wünschenswert. Natürlich weiß ich auch, dass das
wohl nicht wenig Arbeit ist.

Markus