[Typo3-UG Oesterreich] About the Subject

Michael Stucki mundaun at gmx.ch
Thu Jul 22 23:30:50 CEST 2004

Hi Franz,

> Das liegt wohl am Newsserver. Es kann nicth sein, dass man das Subject
> permanent manuell anpassen muss. Im Usenet funtktioniert eine Reply
> Chain ja auch ohne so eine Herumpfuscherei.

Teilweise ja, die Schuld liegt aber in erster Linie bei manchen Mail
Clients.

Für die Perl-Freaks:
Wolfgang hat gleich auf das 1. Posting mit Mutt geantwortet. Mutt hat aus
dem "ö" und dem Eszett im Original-Subject ("größenproblem") die ganze
Zeile in irgendeine Sondernotation gewandelt:

Re: [Typo3-UG =?iso-8859-1?q?Oesterreich=5D_Flash_einbinden_in_Ty?=
=?iso-8859-1?q?po=2C_gr=F6=DFenproblem=3F?=

Nebst dem "ö" und dem "ß" sind jetzt aber auch die eckigen Klammern vor dem
Prefix anders!

Ich hab auf dem Newsserver einen kleinen Perl-Filter am Laufen der prüft ob
das Prefix "[Listenname] " am Anfang des Subjects schon vorhanden ist. Wenn
nicht, dann wird dieses vom INN (=Newsserver) manuell hinzugefügt.

Da meine Perl-Kenntnisse nicht besonders toll sind steht da momentan einfach
ein String-Vergleich. Die o.g. Notation würde demnach aber nicht als Prefix
erkannt werden, darum hängt INN das Prefix erneut an.

Lösungsideen:
- Den Mailclients dieses Encoding irgendwie verbieten
- Den Perl-Filter anpassen

Wer mir helfen will sei gerne eingeladen!

Liebe Grüsse
- michael
--
Want support? Please read the list rules first: http://typo3.org/1438.0.html