[Typo3-UG Oesterreich] Re: [Typo3-UG Oesterreich] Re: [ Typo3-UG Oesterreich] "maximale Größe " Typo3-Projekt

Christian Kurta kurta at typoheads.com
Mon Jul 5 20:21:40 CEST 2004

Ja, das war ich.

Hab damals einen HP ML350 G3: Dual Xeon II (2,83GHZ+HyperThreading) mit 2 Giga
Ram und 6 Stück Ultra320 Platten mit 10000 RPM (Raid 5+1) mit einem
Multidomain-Typo-System getestet (3.5.0)

ich hab die zahlen nicht mehr im Kopf, aber waren so zirka 5000 Benutzer
Gleichzeitig PRO SEKUNDE, die allesamt die ganze Homepage durchgeklickt haben.

Also bei 22.000 Benutzer ist die Maschine dann in die Knie gegangen - da war
aber MySQL dran schuld.

Wir haben einen Server Pentium3 - mit 1 Ghz und 1 Giga Ram auf IDE-Platten mit
7200 RPM, auf dem cirka 150 Typo3 Webs (inkl. Apache, MySQL, DNS, Mail,
Virenkiller usw) laufen, und der nebenbei auch noch 170.000 Mails im Monat
verarbeitet.

Und dieser Server ist definitiv NOCH NICHT AUSGELASTET ausgelastet.

On Mon, 05 Jul 2004 19:46:11 +0200, Franz Kratochvil wrote

mfg

--
Christian Kurta
kurta at typoheads.com