AW: [Typo3-UG Oesterreich] Newsletter versand

Bernhard Kraft kraftb at mokka.at
Tue Feb 10 14:45:14 CET 2004

typo3-at-bounces at lists.netfielders.de <> wrote:

> http://typo3.jweiland.net/awstats.html
>
> hier der tipp zum automatisieren (cron-linux).

Das ist aber fur ein Statistik - Modul.
Die Info zum automatisieren der Mailer-Engine findet man
gleich nach dem rechtlichen Schnickschnack in :

[typo3-site]/t3lib/class.t3lib_dmailer.php

> kunde hat mir damals versichert, immer gewartet zu haben,
> kann man ueberhaupt BEVOR der erste schwung durch ist
> ein zweites mal druecken, damit der genannte fehler auftritt.

Jup. Man kann ein 2. Mal klicken und es fallt uberhaupt nicht
auf. Da sich nach dem Klick auf "Invoke" absolut nichts verandert
(ausser vielleicht dass sich die Weltkugel im IE zu drehen beginnt
und damit anzeigt das geladen wird), kann man nicht erkennen ob
er nun ladt oder nicht und dass ladt leicht dazu ein ein 2. Mal
zu klicken.

> ich denke, dass ist einfach die begrenzung,
> damit er kein timeout bekommt.

Es ist wahrscheinlich deshalb so programmiert dass es nur 50 Mails
auf einmal schickt weil nach einiger zeit ein TCP timeout kommen wurde.
Selbst wenn man die "script_execution_time" von php auf einige
Minuten stellt wurde TCP/IP nach ca. funf minuten ein timeout bringen
da keine Daten gesendet werden. Damit so etwas nicht passiert liefern
die meisten webserver nach einiger zeit in der keine Daten gesendet
wurden eine "empty page" (eine seite in der steht das keine Daten
auf der Seite sind)

> kann mich glaub ich erinnern, dass in einen schwung gesendet zu
> haben, gleicher effekt.

Selbst wenn weniger als 50 Mails verschickt werden kann es dazu kommen
das das selbe Mail mehrmals verschickt wird wenn man mehrfach auf
den Button klickt.

Man stelle sich nur vor: Man klickt auf "Invoke". Eine Anfrage an den
Webserver wird gesendet. Dieser beginnt nun damit so ca. folgende
Aktionen auszufuhren:
1. Lesen einer Adresse aus der DB
2. Kontrollieren ob an diese noch kein Mail gesendet wurde
3. Senden des Mails
4. In die DB eintragen das das Mail gesendet wurde
Wenn nun wahrend dieser Prozess fur jede Addresse ablauft ein 2.
solche Prozess gestartet wird kann es sein dass sich beide in
die Haare kommen.
Brauchen nur beide Prozesse gleichzeitig fur EINE E-Mail Addresse
feststellen ob sie schon gesendet wurde. Beide werden das gleiche
Ergebniss erhalten z.B. nicht gesendet woraufhin beide die selbe
Mail senden.

Naturlich ist es auch moglich das das ganze andere Ursachen hat,
aber ich habe mir gestern selber 4-5 Mal einen batch von 150 Mails
gesendet und wenn ich mehrmals draufklickt habe habe ich die Mails
auch mehrfach erhalten (einmal sogar 400+) wenn ich jedoch sehr
darauf geachtet habe nur EINMAL zu klicken hat alles problemlos
funktioniert.

grusse,
Bernhard
Bernhard Kraft