[Typo3-UG Oesterreich] CONSTANTS von PHP aus

Martin Kutschker Martin.T.Kutschker at blackbox.net
Wed Feb 4 18:59:20 CET 2004

Wolfgang Klinger <wolfgang at stufenlos.net> writes on
Wed, 04 Feb 2004 19:23:32 +0100 (MET):

> *hiya!*

> wie wär's mit plugin.tx_SH_SOAP_V2
> (übrigens eine sehr seltsame Notation - alles in Großbuchstaben)
>
> (schau einfach im TypoScript Object Browser)

Ich habe absichtlich auf eine meiner Extensoins verwiesen, weil tt_news und Freunde oft sehr alten Code beinhalten. DIese Dinger aus der Typo3-Urzeit sind extrem schlecht zum Einareiten in Typo3 geeignet.

> Schau dir "ext_conf_template.txt" an.

Ähm, das ist fein und nett aber hat nichts mit den Constants zu tun.

ext_typoscript_constants.txt:

plugin.myplugin {
myvalue = woswasi
}

ext_typoscript_setup.txt:

plugin.tx_myplugin {
myrealvalue = {$plugin.myplugin.myvalue}
}

Im Plugin sollte dann $conf['myrealvalue'] verfügbar sein.

Anmerkung:

plugin.tx_myplugin = USER (bzw. USER_INT) kann man weglassen, wenn man die Extension via Kickstarter erzeugt hat. In diesem Falle ist aber die Bennenung wichtg (zB das "tx").

> ---
> $confArray = unserialize
> ($GLOBALS['TYPO3_CONF_VARS']['EXT']['extConf']['tx_SH_SOAP_V2']);
> $storagePID = $confArray['storagePID'];
> ---
>
> abfragen kannst.

Gibt's da ned auch eine nette Funktio dafür? Glaub schon, weiss aber nicht auswendig.

> Eingeben kannst du das ganze im Extension Manager, auf der
> Übersichtsseite deiner Extension (eventuell auch über den CONSTANT
> EDITOR, das kann ich jetzt aber nicht definitiv sagen).

Nein, das sind zwei paar Schuhe.

Masi