[Typo3-UG Oesterreich] Insert / Edit Link -> Content elements aus Plugin beziehen

Hannes Maier h.maier at yama.at
Wed Feb 4 11:11:22 CET 2004

hi!

folgendes:
#######
#1:
ich hab ein eigenes plugin erstellt - eine bildergallerie (wahrscheinlich
die 10.000´ste, die´s gibt)
die bilderverwaltung erfolgt für die seite zentral, soll heissen, die
datensätze werden in einem systemfolder angelegt.
es gibt dann eine "normale" seite, auf der das plugin eingefügt wird aud als
startinpoint wird der sys-folder gewählt.

wenn der redakteur dann ein einer anderen seite diese bildergallerie
verwenden will, setzt er einfach einen link zur photoviewer-seite.
und da beginnt mein problem:
wie kann man folgendes erreichen:
der redakteur soll beim anlegend des links im be (z.b. rte -> insert link)
jetzt nicht nur den anker des content elements plugin auswählen können,
sondern er sollte direkt einen datensatz im plugin aussuchen können - sodass
über die piVars (&showUID=30, irgend sowas)sofort das gewünschte bild im fe
angezeigt wird.

hat jemand einen ansatz dafür - ohne dass ich mich jetzt browse_links,
t3lib_browsetree und t3lib_pagetree beschäftigen muss?
(hab ich keine ahnung von und würde jetzt auch viel zu lange dauern).
 -> gibts da eventuell eine extension, die den inhalt andere extensions im
be darstellen kann?

################
#2:
das mit dem verlinken soll dann in einem popup funktionieren. da gibts auch
noch probleme(chen) mit dem typolinkpopup.
link steht richtig in der db:
<linkpop 237 width=555 height=222 scrollbars=no status=yes>Link to
237</linkpop>

im page-tsconfig:
RTE.default.proc {
   dontConvBRtoParagraph = 1
   preserveTags = LINKPOP
   allowTags = LINKPOP
}

ts-tmpl-setup der root-page:
includeLibs.ts_cctypolinkpopup =
EXT:cc_typolinkpopup/pi1/class.tx_cctypolinkpopup_pi1.php
config.setJS_openPic = 1

im objekt-browser seh ich auch tt_content.etxt.20.parseFunc.tags.linkpop

im frontend werden dann aber linkpop-tags zu p-tags, bzw. wird
class.tx_cctypolinkpopup_pi1.php überhaupt nicht aufgerufen (sonst würde ich
die debugs sehen).

(ich hab da schon ziemlich lange rumgesucht, aber jeder scheint beim thema
typolinkpopup in den newsgroups etwas gereizt zu reagieren -
alsoentschuldigt bitte, dass ich das hier son reinschmuggle)

so das wars.
für rechtschreibfehler wird nicht gehaftet.
lg
hannes