[Typo3-UG Oesterreich] Chat

Kraft Bernhard kraftb at mokka.at
Fri Dec 31 19:07:46 CET 2004

Markus Wagner wrote:
> Auch wenns ein altes Thema ist (bin grad am Hinterherlesen, weil ich
> längere Zeit nicht mitlesen konnte :( )
>
> Ich hab vor Jahren mal einen Webchat programmiert/programmieren wollen und
> hab da auch auf PHP gebaut, bin aber da relativ schnell an die Grenzen der
> Sprache gestoßen. Ständiges Reloaden ist Blödsinn (wie du selbst gesagt
> hast), aber ein Endlosrequest ist sehr ressourcenintensiv (vielleicht hat
> sich das bei den neuen Versionen gebessert, weiß ich nicht).

Ich habe einen Chat-Server in PHP implementiert.
Bei 50 gleichzeitigen Usern die im ca. 5 Sekunden Takt nachrichten schickten in
einem raum hatte ich eine cpu auslastung von 0,4 % ....

Eine aktuelle Testversion des Chats läuft (hoffentlich) ständig auf
http://kbchat.think-open.org/

Ich werde während der Snowboard Tour die ersten Module für Chat-Funktionalität
schreiben ...

grüsse,
Bernhard