[Typo3-UG Oesterreich] mac user

Robert Baumgart baumgart at skills.at
Mon Apr 19 16:22:40 CEST 2004

Verena Chmelicek wrote:

><PASSWORD> sag, krieg ich /usr/local/mysql/bin/mysqladmin: connect to server
>at 'localhost' failed
>error: 'Access denied for user: 'root at localhost' (Using password: NO)'

hi verena!

mach doch mal auf einer Shell ( Programme / Dienstprogramme / Terminal) die
Probe, ob MySQL läuft. Dazu gibst Du

    ps aux

ein und drückst Return. Wenn in der Liste irgendwo ein safe_mysqld oder so
was ähnliches (/usr/local/mysql/bin/mysqld ) steht, läuft mysql. Du könntest
dann mal

    /usr/local/mysql/bin/mysql -u root -p

Nun sollte MySQL auf der Shell nach Deinem MySQL-Passwort fragen (das wäre
wohl "password"). Wenn Du das eingibst und RETURN drückst, was kommt dann?
Wenn "mysql>" auftaucht ist alles gut und du kannst mit "quit" raus. Wenn
etwas wie "ERROR 1045: Access denied for user: 'root at localhost' (Using
password: YES)" kommt, ist das Passwort falsch. Wenn MySQL nicht läuft,
kannst Du mal

    cd /usr/local/mysql
    sudo ./bin/safe_mysqld --user=mysql &

versuchen. (sudo will dann Dein Mac OS X Kennwort haben). Vielleicht klappt
es dann...

sg
robert