[Typo3-UG Oesterreich] Typo3 Schulung - Basics

Wolfgang Klinger wolfgang at mokka.at
Wed Nov 19 13:01:17 CET 2003

 Hallo,

> - wer braucht schulungen?

 Das ist glaub' ich die wichtigere Frage ;-)

> - wie kann so ein schulungsprogramm aussehen?
>   . administratorenschulung umfasst z.b.
>     das "handbuch fuer redakteure".
> - developer-schulung umfasst ... --> wolfgang, was meinst du??

 Werde ich mir überlegen, aber grundsätzlich könnte es
 so aussehen:
 "Wie komme ich vom Kickstarter zu einer
 gut programmierten Erweiterung? Frontend & Backend"
 "Welche Standard Schnittstellen bietet mir Typo3"
 (z.B. GIFBuilder, etc.)

> allgemeine folien (pre-typo3-stuff ;-)) findet ihr unter
> http://www.web-consulting.at/410.0.html

 super ;-)

> SCHULUNG (online)
> =================================================
>
> --> nur mal als idee.
>
> "typo3 in 21 tagen"
>
> jeden tag gibts inhalt und fragen
> im ausmass von ca. 5h taeglich.
>
> ohne wochenende --> 15 tage.
> dh.: 75h.
> --> da geht schon einiges.

 ;-)

http://www.claroline.net/

> zielgruppe(n):
>
> entweder/oder:
>
> - newbee
> - admins
> - developer.
>
> --> wo besteht der hoechste bedarf?
> (ich denke, newbees, dies zu admin-durchschnitt-wissen
>  bringen wollen).

 Denke ich auch, so in die Richtung...