[Typo3-UG Oesterreich] Neue Videos online!

Michael Perkhofer perki at bau3.uibk.ac.at
Wed Nov 12 13:21:28 CET 2003

Christian Kurta wrote:

> Wegen Movix: Wir müssten die Videos vorher nochmal encoden, weil movix glaub
> ich kann kein Windows Media9 - Bekannter arbeitet beim ORF, werd mal fragen
> ob er es uns auf MPEG2 encodiert.

Hmm.. Zum Glück braucht man keinen ORF, um einen MPEG2 Stream
herzustellen, wozu aber auch MPEG2? Ist für online publishing das
falsche Format. Willst Du eine DVD produzieren?

Die Videos liegen auf typo3.org nicht nur im WMV Format vor, dieses hat
zwar den Vorteil, dass so ein Typo3 Video nur ~30kBit/s(!) belegt,
leider aber den Nachteil, dass ausser Windows Usern, niemand diese Files
abspielen kann, was bei einem Projekt wie Typo3 natürlich nicht gerade
angebracht ist.
Deshalb hab' ich mich entschlossen, zusätzlich MPEG4 Files zu erzeugen.
Mit XVID/MP3/Vorbis erzeugte Files, in einem avi, ogm oder Matroksa
Container sind auf allen bekannten Systemen abspielbar. Die Files sind
zwar um einiges grösser (~60-80 kBit/s), aber es ist eh' sehr
erstaunlich, welche guten Ergebnisse XVID bei diesen niedrigen Bitraten
liefert. Vor allem, wenn man bedenkt, dass MPEG4 gar nicht für diese Art
von Videos entwickelt wurde. OGM und Matroska unterstützen auch
Multilanguage. Dieses Feature werde ich bei den Gettingstarted Videos
einsetzen (dies ist auch der Grund, warum Gettingsstarted noch nicht in
XVID vorliegt - muss ich erst machen ;) ).

Übrigens: Früher verwendeten wir den MS-RLE Codec. Ist zwar verlustfrei,
aber wir hatten grosse Probleme die Files auf MAC OS und Linux
abzuspielen. Dieses Problem dürfte jetzt mit XVID vorläufig mal gelöst sein.

Eine Alternative wäre Real. Unter dem Namen 'Helix' ist ja der Encoder
und Server inzwischen so eine Art freies Projekt geworden. Allerdings
mag ich den Player nicht. Der Real Codec steigt auch bei Screen Capture
Videos aus - Multilanguage ist auch nicht möglich. Eine
Weiterverabreitung ist nocht möglich - bei einem RM File ist mal die
Endstation erreicht.
Flash wird auch oft als Screen Capture Format angeführt. Meine Tests
haben allerdings ergeben, dass die Flash files schwierig zum Handeln
sind. Vor allem, wenn man >200 Files hin und her konvertieren muss wirds
anstrengend. Da ist mir VirtualDub oder Media Encoder Scripting schon
lieber. Ausserdem gibts bei Flash, so wie ich das sehe, keine adequate
Voice Audio Komprimierung.

OK - Eig. weiss ich aus Erfahrung, dass so lange Mails nicht gelesen
werden ;), aber ich muss da eh mal ein FAQ schreiben, da kann ich das
dann auch verwenden.

Cu, Michael.