[Typo3-UG Oesterreich] Re: AW: WG: Klarstellung in den Medien. Wann?

Martin Mucha mm at sw-schmiede.at
Fri Dec 19 16:18:44 CET 2003

Sg. Herr Michal,

Am 19.12.2003 14:38 Uhr schrieb "Michal, Paul" unter <Paul.Michal at beko.at>:

> Sehr geehrter Herr Mucha,
>

> mir ist nicht bekannt in welcher Funktion sie uns mit der Einschaltung von
> Anwälten drohen und möchte sie daher bitten uns ihre rechtliche Position, als
> Privatmann, als Firma Software-Schmiede oder befugter Vertreter der Community,
> aus der heraus sie derartige Aussagen machen, bekannt zu geben.

1. Wie es Ihnen sicherlich bekannt ist, gibt es keine "befugten Vertreter
der Community". In Österreich handelt sich hier noch um eine informelle
Gruppe. Eine eigene Vereinsgründung wurde aber schon mal bei den
TUGA-Meetings besprochen. Hoffe, Sie finden auch mal Zeit, uns zu besuchen.

Aber es gibt Typeheads, die die Markenrechte von Typo3 in Österreich
vertreten. Zu diesen zähle ich nicht.

Meine Beiträge schreibe ich als aufmerksames, informelles Mitglied der
Community. Und als Geschäftsführer der Software-Schmiede GmbH, der es
natürlich - so wie Ihnen - am Herzen liegt, dass rund um Open-Source
besonders sensibel mit Marken-, Urheberrechten etc. umgegangen wird und hier
Kollegen in der Branche gerne und freundschaftlich auf Fehler aufmerksam
macht ­ und auch selbst für Kritik offen ist.

2. Besteht doch gerade bei unseren Kunden hier eine große Verunsicherung,
die Ihr Kollege Prof. Ing. Peter Kotauczek im aktuellen it&t Business so
schön auf den Punkt bringt:

"...Damit kommt das dritte Unwort des Jahres zu Ehren: "Open Source". Leider
bevor noch die heillose Sprachverwirrung über Lizenzmodelle,
Urheberrechtsbestände und ethische Argumente einigermaßen geklärt wurde. So
kommt es, wie es kommen muss. Jeder pickt sich die Argumente heraus, die
seiner Produktpolitik am meisten Legitimität verleihen. Was not täte, wäre
eine breite Aufklärung über die rechtlichen und finanziellen Modelle, die
hinter den verschiedenen Strategien stehen und die jeder verstanden haben
muss, wenn er sich für eine bestimmte Art der Source-Verwendung entschließt.
Viele in der Branche meinen, dass in diesem Spiel der gewinnt, der sich die
besseren (teureren Anwälte leisten kann. Verunsicherung ist angesagt."
(Quelle: Prof. Ing. Peter Kotauczek in it&t business, Ausgabe 12-01/03-04,
Seite 10).

Schöner hätte ich es auch nicht sagen können.

3. Wie Sie darauf kommen, dass ich Ihnen mit Anwälten ³drohen² würde, ist
mir unklar. Natürlich kann man das Nennen der Berufsgruppe ³Anwälte² ­ wobei
ich Rechtsgelehrte aus der Praxis gemeint habe ­ bereits als Drohung
empfinden, allein das war nicht meine Absicht.

4. Sie schreiben

> Damit sollte die Diskussion zu dem Geschehenen beendet sein.

Ich fürchte, sie hat gerade erst begonnen. Und zwar bitte nicht nochmals
mißverstehen ­ nicht nur in bezug auf den aktuellen Anlaßfall, eine Kampagne
der BEKO, die gerade nachjustiert wird (Danke!), ­ sondern ganz allgemein in
dem Sinn den Peter Kotauczek angesprochen hat.

Schöne Feiertage!

--
Martin Mucha
Software-Schmiede GmbH.

Firmensitz/Postadresse:
A-1200 Vienna, Hartlgasse 37-39/10

Stadtbüro:
A-1010 Vienna, c/o TSM, Kärntner Ring 2A/1.Stk.

Tel.: +43 664 76 11 990
Fax: +43 1 942 79 91
http://www.sw-schmiede.at
E-Mail: mm at sw-schmiede.at