[Typo3-UG Oesterreich] Etikettenschwindel der BEKO?

Georg Kuehnberger | plan2.net gk at plan2.net
Thu Dec 4 03:06:36 CET 2003

Hallo Martin, Hallo Liste, Hallo Petra, Hallo BEKO, Hallo Daniel!

Thanks Martin for the hint;

Eines vorweg an alle:
	Nachdem wir uns hier in einem oeffentlichen Raum (oeffentliche
Mailingliste und ebensolcher Newsserver) befinden (und aus Erfahrungen der
Vergangenheit gelertnt habend) Bitte an alle dies auch in Bezug auf
Aussagen zu "behirnen". dh. Aussagen welche hier getroffen werden sind
rechtlich ebenso zu bewerten, wie zB. eine Beschimpfung in der
Oeffentlichkeit, oder eine Presse-Aussendung oder aehnlich gelagerter
oeffentlich getroffene Aussagen. Dies klingt uebervorsichtig, basiert
jedoch auf der langjaehrigen Erfahrung welche wir mit Internet- und
Urheber-Rechts-Diskursen bereits haben. (Wer erinnert sich noch an
Meteo-Data?  - plan2.net organisierte die damalige Kampagne.)

Vorab zu den Fragen:
 > damit alle wissen, worüber wir diskutieren. Wird dort wieder Anfang nächster
 > http://www.sw-schmiede.at/download/beko_cms4free_itutbusiness.jpg
Danke f.d. Scan;
Wir erlauben uns die naechsten Tage noch einige zu diesem Thema hinzuzufuegen;

 >- Mag. Petra Formann nennt in allen Ihren Publikationen typo3 - warum
weicht die BEKO in der Print-Werbung davon ab?

Dies kann BEKO oder Mag. Petra Formann sicherlich besser beantworten als
wir, ich gebe sinngemaesz den uns bekannten Status wieder:
"Dies wird von Marketing und GL so vorgegeben".

 > - Wird am Prospekt für cms4free auf das Copyright von Typo3 verwiesen?
Unseres Wissens wird abwechselnd das Wording "von BEKO entwickeltes Open
Source CMS", "mit TYPO3" und "basierend auf TYPO3" genutzt.
Online oeffentlich verfuegbare Ressourcen sh. google (sind gesichert) /
Offline-Salesmaterial wurde und wird sichergestellt, um obiges zu veri-
falsifizieren - Solltet Ihr zusaetzliches Material zur zur Verfuegung
haben, bitte um Mail an typo3 at plan2.net - Danke.

 > - Auf der Website?
detto. sh. oben.

 > - entspricht die Vorgehensweise in der BEKO-print-Werbung den
 > Lizenzbedingungen von typo3:
 > Sonst ist das doch immer so, dass man einen Link / Hinweis auf das Original
 > setzen muss ...

Aus unserer Sicht: Klares NEIN; diese Vorgehensweise entspricht nicht den
rechtlichen Anforderungen welche sich aus GPL, Urheberrecht und
Markenschutz ergeben.

 > - oder besitzt die BEKO eine eigene, exklusive Lizenz für die
 > Weitervermarktung unter eigenem Namen?

Definitiv Klares NEIN; sh. auch Kurt's Auszug von typo3.org:
[...]
- If you think we will make any exceptions, you are wrong.
There will be NO special agreements, under ANY circumstances.
We are not a big company with a legal department that
can evaluate specific cases. So it's the hard way.
[...]

 > - verschafft sich die BEKO hier vielleicht einen Wettbewerbsvorteil?
JEIN - IMHO muesste ein solcher Wettbewerbsvorteil zuerst einmal
nachgewiesen werden koennen.
Im Nicht-Juristen-Speak wuerde ich eher von "arglistiger Taeuschung"
sprechen ;-)

 > - Was müßte die BEKO eigentlich machen, wenn hier wirklich eine
 > Copyrightverletzung vorliegt: erneut Anzeigen im selben Ausmass schalten, um
 > die falsche Darstellung zu berichtigen???

- Sofern eine nachweisbare Rechtsverletzung, nach GPL, Urheberrecht,
Markenschutz, bzw. sogar Wettbewerbsrecht oder anderen in AT gueltigen
Rechtsvorschirftenv orliegt, kann diese auf Unterlassung und Schadenersatz
uvw. eingeklagt werden, und wir werden dies tun.
- Prinzipell gute Frage, und der Ansatz mit Gegendarstellung ist sicherlich
ein gangbarer Weg im Context einer gerichtlichen Entscheidung, oder auch
aussergerichtlichen Einigung.
- Wir, und unsere Rechtsberater, haben schon einige Ideen, welche jedoch
vorerst noch offlist abklaert, und in Baelde der BEKO zu Gemuete fuehren
werden.

 > Soweit mal erste Assoziationen zu diesem Werbesujet. Und die Einladung zur
 > Eröffnung einer Diskussion, wie man denn eigentlich mit Open Source
 > Produkten werben DARF und SOLL (Ethik in der Werbung und so). Damit findet
 > so ne Diskussion nicht nur im ExtraDienst.at bei meinem Bruder statt ;-)))

- WER/WAS ist bitte der Extradienst? Hint / Link(s) hilfreich - Danke;

- Einladung und Bitte an die Liste:
---------------------------------------
	a) Allgemeine Diskussion zum Thema: "Strategien im Marketing von
OpenSource-Produkten und -Dienstleistungen".
Ich denke wir koennen in Punkto TYPO3 hier sicherlich noch WEIT MEHR als
bisher GEMEINSAM tun (Folder, Flyer produzieren, gemeinsame
Presseaussendugen ERSTELLEN UND ZAHLEN, Typo3-Artikel
publikationsspezifisch ERSTELLEN/AUFBEREITEN und ZAHLEN und TYPO3-WERBUNG
SCHALTEN, Case-Studies in PRINTMEDIEN pushen, usw. - WER ist WIRKLICH daran
interessiert ???  TUGA-Marketing-Gruppe ??? wir haben bis dato ziemlich
viel Vorarbeit geleistet, nun gilts auch mal Flagge zu zeigen, wer wirklich
daran interessiert ist.

	b) Allgemeine und spezifische "Verstoesse" oder Vermutungen des Verstosses
gegen die GPL und/oder den Markenschutz TYPO3 und/oder gegen das
Urheberrecht,  (Wettbewerbsrecht oder andere) aber auch andere OS-Produkte
betreffend:
Btte weiterhin hier auf der Liste posten - bestens mit URL zu einem Scan,
so wie Martin es vorzeigt - Danke. (und sorry NEIN - die Liste erlaubt
keine Attachements. aus gutem Grund).

	c) TYPO3 Market-Observation:
Wir, plan2.net, verfolgen als "Typehead-Austria", aufmerksam das
Oesterreichische Marktumfeld und kuemmern uns seit geraumer Zeit um
TYPO3-Agenden in AT, nebst der ganzen TYPO3-PR und anderen
oeffentlichkeits-relevanten Agenden, sh. 12-Monate-Arbeit an und Ergebniss
der CMS-Evaluierung des bm:bwk, und empfinden solche Vorfaelle als
besonders unlustig!!!
Solltet Ihr Input zu diesem oder anderen oesterreich-weit TYPO3-relevanten
Anliegen haben und diese nicht ueber die Mailingliste / Newsgroup
kommunizieren wollen, bitte um direkten Kontakt (sh. unten)- Danke.

- BEKO Diskussion - Status (vorerst)
---------------------------------------
+ Wie bereits erwaehnt hatten wir heute eine laengere Diskussion mit BEKO
zum Thema "cms4free", und haben die ersten Schritte bereits eingeleitet.
+ plan2.net unternimmt, als TYPO3 Typeheads Austria, bereits die
notwendigen Schritte das Vorgehen von BEKO zu beenden. (no public comment
on details by now ).
+ Das Thema wird voraussichtlich in ca. 6-8 Wochen vom Tisch sein, zumal
die rechtliche Situation ziemlich klar gegen die Vorgehensweise von BEKO
spricht.
+ Wir werden Updates ueber den Status der "Causa BEKO" an die Liste posten,
um alle Betroffenen in dieser Angelegenheit Betroffenen am Laufenden zu halten.
+ Sollten Kunden, oder potentielle Kunden von Euch Fragen bzgl. des
"Patienten" "BEKO" und "cms4free" haben (oder Ihr Argumentations-Hilfe
benoetigen), bitte um Vorab-Information an uns, bzw. direkten Verweis des
Kunden an uns. Wir verklickern ihnen die Sachlage schon. - Danke.

- Diskussion - Conculsio:
---------------------------------------
	+ Take it easy chaps, WE DO TAKE CARE OF TYPO3 in AUSTRIA since 2001/2,
the issue will be resolved pretty soon, and THE (OpenSource) FORCE IS WITH US.
	+ See above, in case of any more specific questions / troubles (customers,
legal, or whichever), please let us know, we do support your serious and
honest efforts bringing TYPO3 to your customers.

regards Georg  and sorry fuer den Englischen Ausritt, aber es ist schon
spaet). - Anyway, enjoy the upcoming weekend;

Georg Kuehnberger
TYPO3 --- getting.content.right
gk at plan2.net

plan2.net e-consulting