[TYPO3-UG Universities DE] Verwaltung der Qualitätssicherungsmittel

Förster, Jochen jochen.foerster at htwk-leipzig.de
Di Jan 26 09:40:13 CET 2021


Hallo Manfred,

ich hatte vor langer Zeit mal ein solches Projekt komplett selbst umgesetzt und da war ich natürlich absolut frei in dem, was ich tue.
Bei typo3-Extensions hat man diese Freiheiten nicht und hat immer Bugs und Unstimmigkeiten von Typo3 mit im Boot.
Der Aufwand für echte Eigenprogrammierung dürfte auch hier sehr gering sein. Der Aufwand der Abstimmung, wer was wie haben will war größer. ;)

Ich mag Typo3 an sich auch, aber ich sehe die Probleme im Unterbau und denke mir meinen teil und leide unter den daraus resultierenden Einschränkungen und der Lahmheit des Systems.
Wenn man ein DBMS nur als Aktenschrank missbraucht, statt es als Datenexperten zu nutzen, kommt sowas eben raus. Das Datenmanagement wurde in Typo3 vollständig in Code umgesetzt und wen wunderts, dass das an extrem vielen Ecken schön schief geht. An dem Rechtegruppen-Limit für BE-User renne ich mir fast täglich die Birne ein und muss Workarounds stricken ... wie peinlich!
Ich finds schade, dass immer wieder an der Oberfläche gefummelt und verkompliziert wird, statt echten Problemen an den Kragen zu gehen.´
Frontend-Edit ist auch ein Thema, welches sträflich vernachlässigt wurde. Es gab immer mal tolle Ansätze als Extension, die aber immer nur eine Version lang überlebten. Das 0815 FE-Edit wirkt wie aus den 2000ern.
Aber das sind andere Probleme und die Entwickler machens wie die berühmten Affen und ruhen sich auf ihrem Label Enterprise aus, denn das rechtfertigt Lahmheit, Überkomplexität, sinnlose Einschränkungen und Ewige Bugs anscheinend hervorragend. ;)
Ich würde mir wünschen, da käme mal frischer Wind in die Entwicklung!

Wie gesagt, meine Empfehlung hier: Machs selbst, denn so ein System ist schnell aufgebaut und viel flexibler ohne Typo3.

Viele Grüße
Jochen :)




Von: typo3-ug-universities-de-bounces at lists.typo3.org <typo3-ug-universities-de-bounces at lists.typo3.org> Im Auftrag von Mirsch, Manfred
Gesendet: Dienstag, 26. Januar 2021 09:27
An: TYPO3 Usergroup German Universities <typo3-ug-universities-de at lists.typo3.org>
Betreff: Re: [TYPO3-UG Universities DE] Verwaltung der Qualitätssicherungsmittel

Hallo Jochen,
wir untersuchen gerade alle unsere bestehenden TYPo3-Extensions und entscheiden von Fall zu Fall, wie wir die im neuen Intranetauftritt realisieren.
Wir haben aktuell z.B. Extensions zur Verwaltung von Promotionen und Forschungsprojekten und werden diese voraussichtlich mit einer externen Anwendung (PURE) umsetzen lassen, weil dies eine recht verbreitete komplexe Lösung ist.
Im Falle der Qualitätssicherungsmittel habe ich aber bislang nichts vergleichbares gefunden sondern bislang immer nur spezifische Eigenprogrammierungen.
Für eine TYPO3-Extension spricht in diesem Fall aber vieles. Angefangen von der Integration in den Webauftritt über das dort bereits vorhandene Single Sign On, eine Benutzer- und Rechteverwaltung.
Zudem haben wir glücklicherweise eine sehr kompetente Agentur, die sich auf TYPO3 spezialisiert ist und mit Powermail eine der wichtigsten Standardextensions entwickelt.

Ich bin absoluter TYPO3-Fan und sehe die von Dir geschilderten Probleme nicht als Systembedingt, denn auch wenn jemand eine tolle eigene PHP-Lösung programmiert, muss er die nach ein paar Jahren aktualisieren, derartige Erfahrungen haben wir mit externen Lösungen auch schon gehabt.

Viele Grüße,
Manfred



Von: typo3-ug-universities-de-bounces at lists.typo3.org<mailto:typo3-ug-universities-de-bounces at lists.typo3.org> [mailto:typo3-ug-universities-de-bounces at lists.typo3.org] Im Auftrag von Förster, Jochen
Gesendet: Dienstag, 26. Januar 2021 08:48
An: TYPO3 Usergroup German Universities <typo3-ug-universities-de at lists.typo3.org<mailto:typo3-ug-universities-de at lists.typo3.org>>
Betreff: Re: [TYPO3-UG Universities DE] Verwaltung der Qualitätssicherungsmittel

Hallo Manfred,

ich kann von solchen Extensions nur abraten, denn Typo3 is zu unstetig in seiner Entwicklung und mit Pech muss das Ganze in 2 Jahren komplett neu gestrickt werden.
Meine Empfehlung wäre, dieses Tool eigenständig zu entwickeln und parallel, gut vernetzt zum Typo3 zu betreiben. Das erspart euch sehr viel Ärger und Kosten.
Wir haben auch ein recht komplexes System auf Typo3 integrieren lassen (gegen meinen Rat) und dieses war von Anfang an sehr schlecht umgesetzt (anscheinend mittlerweile die Norm im Bereich Typo3) und ist nun Problemkind und wird mit dem gesamten Typo3 demnächst mit sterben und muss neu erschaffen werden (diesmal separat).
Mein genereller Tipp (schon immer, aber auf mich hört ja keiner ;) ): Typo3 nur mit Standardextensions und minimalen Anpassungen betreiben. Spezialsoftware nicht als Extension umsetzen, denn Typo3 hat richtig fiese, ungelöste Probleme, schon in seiner Code- und Struktur-Basis.

Viele Grüße
Jochen



Von: typo3-ug-universities-de-bounces at lists.typo3.org<mailto:typo3-ug-universities-de-bounces at lists.typo3.org> <typo3-ug-universities-de-bounces at lists.typo3.org<mailto:typo3-ug-universities-de-bounces at lists.typo3.org>> Im Auftrag von Mirsch, Manfred
Gesendet: Montag, 25. Januar 2021 16:57
An: TYPO3 Usergroup German Universities <typo3-ug-universities-de at lists.typo3.org<mailto:typo3-ug-universities-de at lists.typo3.org>>
Betreff: [TYPO3-UG Universities DE] Verwaltung der Qualitätssicherungsmittel

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Hochschule Esslingen plant im neuen Intranetauftritt eine Verwaltung der Qualitätssicherungsmittel als TYPO3-Extension umzusetzen.
Die Extension soll den Prozess von der Antragstellung bis zur Bewilligung/Ablehnung unterstützen und dabei Listen- und Detailansicht sowie Datenexport (z.B. in Excel) unterstützen.

Bevor wir diese beauftragen wollte ich mal in die Runde fragen, wie hier Eure Verfahrensweise ist.
Setze jemand hierfür eine TYPO3-Extension ein oder andere (Standard-) Software?


Mit freundlichen Grüßen
Manfred Mirsch

-------------------------------------------------------------------
Dipl.-Inform. Manfred Mirsch (Webmaster)
Hochschule Esslingen - University of Applied Sciences
Kanalstrasse 33 / D-73728 Esslingen
Tel. +49 (0)711 397-3166
E-Mail: Manfred.Mirsch at hs-esslingen.de<mailto:Manfred.Mirsch at hs-esslingen.de>
-------------------------------------------------------------------



-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://lists.typo3.org/pipermail/typo3-ug-universities-de/attachments/20210126/2a6b60b9/attachment.htm>


More information about the TYPO3-UG-Universities-DE mailing list