[TYPO3-UG Universities DE] Alternativen zu Typo3? Neos?

Beck, Stefan Stefan.Beck at Uni-Passau.De
Di Nov 17 09:58:59 CET 2020


Hallo Jochen,

da würden mich die „hausgemachten Probleme“ von Typo3 doch mal interessieren. Ich halte den Core für äußerst sorgfältig und gut entwickelt. Das Problem sind doch immer nur die Plug-Ins, weil die doch teilweise sehr unterschiedliche Qualität haben. Von Anfänger bis ebenfalls hervorragend programmiert.
Natürlich steht und fällt ein Relaunch mit einer Agentur und da kann man Glück oder Pech haben.
Ich halte es für sinnvoller, eine neue Agentur zu beauftragen und zu retten, was zu retten ist, als ein komplett neues CMS einzuführen. Denn das ist nicht nur viel mehr Arbeit sondern wenn DAS vor die Wand fährt, sitzt man so richtig zwischen den Stühlen.
Mein Vorgehen wäre also: Neue Agentur suchen, dann erstmal einen kleinen Teil der Seiten überarbeiten lassen (Risikominimierung und schneller Erfolg) und wenn das klappt, den Rest machen lassen. Wenn sich die Unileitung wegen der Kosten ziert, kann man gerne auf andere Hochschulen verweisen. Wir haben zB erfahren, dass Beträge bis zu einer halben Million für einen Relaunch mittlerweile durchaus gezahlt werden. Wichtig ist hier halt, die Verantwortlichen soweit aufzuklären, dass ein Relaunch nicht nur ein Update ala Windows Update ist, wo man auf einen Knopf drückt und etwas warten muss.
Typo3 ist jedenfalls in meinen Augen nach wie vor ein hervorragendes CMS – wenn man es korrekt einsetzt ;)

Viele Grüße aus Passau
Stefan


Von: typo3-ug-universities-de-bounces at lists.typo3.org <typo3-ug-universities-de-bounces at lists.typo3.org> Im Auftrag von Förster, Jochen
Gesendet: Dienstag, 17. November 2020 09:34
An: 'TYPO3 Usergroup German Universities' <typo3-ug-universities-de at lists.typo3.org>
Betreff: [TYPO3-UG Universities DE] Alternativen zu Typo3? Neos?

Hallo liebe Mitstreiter,

da unser Topy3-Relaunch technisch, auf Grund 100% Versagens der Programmierer + Typo3 hausgemachter Probleme, richtig gegen die Wand ging, suche ich derzeit einen Weg aus der Misere.

Hat von euch zufälligerweise Erfahrungen mit Neos im Hochschulumfeld machen können?
Ich sehe als Beispiel immer nur kleinere Seiten, aber wie sich das System mit den dicken Hochschulseiten machen würde, muss ich erst ergründen.
Vorteilhaft sehe ich hier, dass die Entwickler explizit darauf achten, dass Upgrades absolut easy verlaufen sollen und Schnittstellen nebst Code sauber und stetig fortgeführt werden. Das fehlt mir bei Typo3 komplett und mittlerweile würde ich es niemandem mehr guten Gewissens empfehlen, außer, man hat eine 100% zuverlässige Agentur an seiner Seite, die auch die Pflege meistert, aber das scheint eine echte Rarität zu sein.

Wäre spannend, von euch zu lesen!

Viele Grüße in die Runde
Jochen




Dipl.-Ing.(FH) Jochen Förster
Webadministration/Typo3

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
IT-Servicezentrum
Eichendorffstraße 2 | 04277 Leipzig | Raum E 211<https://www.htwk-leipzig.de/hochschule/standorte-lageplan/ueber-unsere-gebaeude/eichendorffstrasse/>
Postanschrift: Postfach 30 11 66 | 04251 Leipzig
Tel.: +49 341 3076 - 6292
jochen.foerster at htwk-leipzig.de<mailto:jochen.foerster at htwk-leipzig.de>| www.htwk-leipzig.de


-------------- next part --------------
An HTML attachment was scrubbed...
URL: <http://lists.typo3.org/pipermail/typo3-ug-universities-de/attachments/20201117/41cc2276/attachment.htm>


More information about the TYPO3-UG-Universities-DE mailing list