[TYPO3-UG Universities DE] Seiten im Überblick haben ...?

Förster, Jochen jochen.foerster at htwk-leipzig.de
Di Dez 5 07:26:14 CET 2017


Hallo Jörg,

sys_note klingt zumindest etwas hilfreich, jedoch noch nicht wirklich übersichtlich.

Wir denken da so an eine Art Seitenbaum-Anzeige, die es ermöglicht, auf einen Blick den Stand der Aktualität und die Güte der Seiteninhalte anzuzeigen und auf einfachste Weise auch abzulegen. Also neben jeder Zeile (Seiten-Äquivalent), per Klick veränderbare Ampeln und Datumsangaben (evtl. noch kurze Metadaten) wären hier das Ziel.
Ich denke mir aber, dass wir mit dieser Anforderung(Idee) vorerst noch allein stehen, aber um nicht das Rad neu zu erfinden ist es natürlich immer gut, erstmal in die Runde zu fragen.

Sowas selbst zu programmieren dürfte ziemlich easy sein, wenn man es nicht als Typo3 Extension anfertigt, sondern als externes Tool mit DB-Zugriff zum Typo3 plant.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass das unsere Masterstudenten, mit etwas Richtungsweisung, gut hin bekommen könnten (wenn einem selbst nur nicht immer die Zeit fehlen würde *augenroll*).

Also Typo3 Version läuft bei uns jetzt 7.6.2.

Viele Grüße
Jochen




-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: typo3-ug-universities-de-bounces at lists.typo3.org [mailto:typo3-ug-universities-de-bounces at lists.typo3.org] Im Auftrag von Jörg Hambuch
Gesendet: Montag, 4. Dezember 2017 14:53
An: typo3-ug-universities-de at lists.typo3.org
Betreff: Re: [TYPO3-UG Universities DE] Seiten im Überblick haben ...?

Lieber Jochen,

welche TYPO3-Version nutzt Ihr?

Wenn es Bordmittel sein dürfen: sys_note und sys_action (mit
SQL-Abfrage) könnten hilfreich sein. Was meinst Du mit "Tabelle/Liste enthält Seitenbaum"? Eine Art Breadcrumb-Pfad à la "Home > Fachbereiche  > Informatik"?

sys_note ermöglicht es, auf jeder Seite im Backend Notizen-Datensätze anzulegen (per Listenmodul). Mit sys_action kannst Du u.a. SQL-Abfragen schreiben, die Redakteursbenutzer ausführen (aber nicht ändern) können. 
Somit könnten Redakteure eine Liste aller Seiten mit Seiten-ID, Titel, Änderungsdatum und ggf. angelegten sys_note-Notizen in Form einer Liste abrufen. Falls ein Breadcrumb nötig ist, müsste ich nochmal überlegen.

Viele Grüße
Jörg


Am 04.12.17 um 14:31 schrieb Förster, Jochen:
> Hallo liebe Typo3ler,
>
> unsere Typo3-Website besteht aus extrem vielen Einzelseiten bzw. einem gewaltigen Seitenbaum - ohne Ressourcen für eine "echte" zentrale Webredaktion. Um trotzdem bestmöglich die Seiten im Überblick zu haben, suchen wir ein Tool oder eine Idee für die Live-Pflege.
>
> Die Idee:
> -	Eine aus dem System live generierte Tabelle/Liste (o. ä. geeignete Darstellungsart) enthält Seitenbaum, Seiten-ID, Seitentitel - vielleicht  "Datum letzte Änderung".
> -	Redakteure editieren in weitere Spalten frei Angaben wie "Logbuch" und/oder "nächste Wartung" usw.
> -	Bei Abruf wird immer mit dem Ist-Stand synchronisiert, so dass NEUE Seiten oder geänderte Seiten-STRUKTUREN zusätzlich automatisiert in diese Tabelle kommen.
> -	optional: Wecker, Ampel für Fristen, Auto-Benachrichtigung
>
> Gibt es hierfür Werkzeuge?
> Ich selbst kenne da nichts und könnte mir nur eine DB-angedockte Eigenlösung vorstellen.
>
> Viele Grüße
> Jochen :)
> _______________________________________________
> TYPO3-UG-Universities-DE mailing list
> TYPO3-UG-Universities-DE at lists.typo3.org
> http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-ug-universities-
> de


-- 

Dipl.-Inf. (FH) Jörg Hambuch, M. Eng.
Certified TYPO3 Integrator

Digitale Akademie

Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz

Tel. +49 6131 577 116
Fax. +49 6131 577 277

http://www.digitale-akademie.de
http://www.adwmainz.de

Namenforschung online:
http://www.namenforschung.net - das Portal für Namenforschung

_______________________________________________
TYPO3-UG-Universities-DE mailing list
TYPO3-UG-Universities-DE at lists.typo3.org
http://lists.typo3.org/cgi-bin/mailman/listinfo/typo3-ug-universities-de


More information about the TYPO3-UG-Universities-DE mailing list