[Typo3-UG Rhein-Neckar] Typo3 plugin und Sprachen

Harry Glatz h.glatz at analog.de
Fri Aug 26 13:03:53 CEST 2005

Hallo Liste,
nur um mich kurz vorzustellen, mein Name ist Harry Glatz (aka Randomresult)
und ich wohne in Mannheim. Also im Delta ;)

Nun, meine erste Frage in dieser Gruppe, in der Hoffnung, dass ihr mir
helfen könnt.
Ich habe einen Plugin für Typo3 im Kickstarter "zusammengeklickt" und eine
Ausgabe in Php gecodet. Das ganze funktioniert so:
Ich lege auf einer seite ein seiteninhalt (einen plugin) an und füge, wie
bei news, der seite einträge zu (über liste oder neu) - auch diese Einträge
versehe ich beim anlegen mit Sprache:default (ist ja eh ausgewählt)
Diese einträge werden dann auf der seite angezeigt.
Solange ich auf der Standardseite bin, funktioniert alles bestens.
Das Problem tritt auf, wenn ich mit 2 Sprachen arbeiten will...
Grundsätzlich ist es so, dass die eigentlichen deutschen (also
defaultlanguage) immer, also auch in der spanischen Ansicht, gezeigt werden.
Ich habe ewig rumprobiert und habe meine Tätigkeiten auf ein minimum
reduziert um das Problem einzugrenzen.
Ich lege also eine Übersetzung der Seite an und platziere auch hier einen
plugin mit language=spain, mache aber keinen Eintrag in dem spain steht.
Trotzdem wird beim klicken auf die spanische Flagge der deutsche eintrag
angegzeigt.
Füge ich noch einen Eintrag hinzu (language=spain), werden alle einträge
immer dargestellt. Es interessiert den Plugin also null, ob eine Sprache
ausgewählt ist oder nicht. Er zeigt immer alle Einträge einer Seite.

Ich denke, das Typo nicht realisiert wann es auf deutsch(default) ist.
Ich habe zwar ts_language_de installiert und als default angegeben, tut aber
nicht.

Naja, ist schwer in Worte zu fassen. Wenn jemand eine Idee hat, kann ich ihm
ja die files zukommen lassen, hier posten oder einfach auf die URL
verweisen. Oder probieren das hier konkreter zu beschreiben.
Anyway, danke.
Harry aka Randomresult