[TYPO3-UG Muenster] Frage: Detailseiten und der Cache

Martin Bless m.bless at gmx.de
Tue Mar 1 17:36:31 CET 2011

[Franz Wennemann] wrote & schrieb:

>wird Dich sicher auch nicht zufriedenstellen.

Sagen wir mal so: Deine Antwort ist zu 100 Prozent richtig. Das ist
genau EINER der möglichen Lösungsansätze.

Nachteil an dieser Lösung ist, dass, in unserem Beispiel, immer ALLE
Seiten mit Detailansichten gelöscht werden. Das ist dann nicht so gut,
wenn man sehr viele hat, und nur eine sich ändert.

> Anscheinend nur für die List-Seite von tt_news interessant:
>
>http://www.just4freaks.de/typoscript/typo3-tt_news-cache-deaktivieren

Nein, keineswegs. So etwas wie
TCEMAIN.clearCacheCmd = 202
kann man immer im Page Typoscript benutzen. Ändert man dann einen
Datensatz in der Seite, in der das steht, wird der Cache der Seite 202
gelöscht.

Wenn die Site komplizierter wird, kann das sehr mühsam werden.
Interessanterweise gibt es diese Extension dazu:
http://typo3.org/extensions/repository/view/nc_beclearcachehelper/current/
Die sieht gut aus und macht es etwas leichter, die Seiten zu
verwalten, da man eine GUI erhält, die dann die Typoscript-Zeilen
schreibt. Sehr schön.

Das habe ich nur gefunden, weil du das Stichwort in die Runde geworfen
hast. Besten Dank dafür, nur weiter so!

LG Martin