[TYPO3-UG Muenster] Dropbox - nix Link, dafür Info

Stefan Grothus | made in nature info at made-in-nature.de
Wed Jun 22 18:48:52 CEST 2011

Moin,

nene, ich komme jetzt nicht mit nem Link... ;-)

Zu Dropbox ist nicht ganz unwichtig zu wissen, dass es da in jüngster
Vergangenheit die eine oder andere "Krise" gegeben hat.

  -> http://goo.gl/vS9ms -> das ist quasi  ein Datensicherheits-GAU gewesen.
  -> http://goo.gl/7iyym - das ist schon länger her, aber wohl immer
noch nicht richtig gefixt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Vertrauliche Daten gehören nicht in
unverschlüsselt in die Dropbox.

Abhilfe: Verschlüsselung z. B. mit einem Truecrypt-Container in der
Dropbox. Ich handhabe das schon länger so und das ist praktikabel, da
die Dropbox auch nur die Daten im TC-Container synct, die auch geändert
wurden.

Bei Caschy findet man ne Menge Tipps dazu. Z. B.: http://goo.gl/xKDv6

Sehr gut Alternative zu Dropbox: www.wuala.com - eine Schweizer
Erfindung, bei die Verschlüsselung - anders als bei Dropbox (wo die
Verschlüsselung vom FBI durchgeführt wird ;-)) - auf dem Client-PC
stattfindet.
Die Sync- und Backup-Features von Wuala sind einfach klasse. Das ist
quasi eine Online-Festplatte, die man mit der Speicher-Tauschen-Funktion
auch kostenlos fett ausbauen kann. Als Backup- oder Sync-Speicher - auch
für sensible Daten - ist das geeignet. Hat auch Apps für die Smartphones
(iPhone, Android, iPad).

In den Startlöchern: http://www.syncany.org/ -> das könnte die sichere
Cloud-Wollmilchsau werden.

Gruß